Kliniken Schmieder Premium

Unser Wahlleistungsangebot für Sie

Profitieren Sie von kulinarischer Vielfalt, hochwertiger Zimmerausstattung und unseren umfassenden Serviceleistungen.

Multiple Sklerose

Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, In Konstanz und Gailingen sind wir auf deren Behandlung spezialisiert.

Ausgezeichnete Weiterempfehlungsquoten

Aus dem Qualitätsmanagement

Unsere Weiterempfehlungsquoten aus den Patient:innenbefragungen für das Jahr 2022 liegen vor – mit beeindruckenden Ergebnissen.

Top Rehaklinik 2024

Auszeichnung für die Kliniken Schmieder

Schlaganfall

Ursachen, Symptome und Behandlungsstrategien

Selten kommt ein Schlaganfall schlagartig aus heiterem Himmel. In Deutschland gehört er zur dritthäufigsten Todesursache. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen für dieses Krankheitsbild zusammengestellt.

Schädel-Hirn-Trauma

Ursachen, Symptome und Behandlungsstrategien

Bis zu 270.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich ein Schädel-Hirn-Trauma. Je nach Schwere können leichte Funktionsstörungen oder aber auch schwerste Schädigungen auftreten.

Erfahrung und Fortschritt sind tragende Säulen der Kliniken Schmieder. Als Pionier und Qualitätsführer in der Neurologischen Rehabilitation behandeln wir alle neurologischen Krankheitsbilder in allen Schweregraden. Ein eigenes Forschungsinstitut sowie Kooperationen mit Universitätskliniken garantieren Innovation und Weiterentwicklung auf höchstem Niveau. Unser Klinikmotto lautet: Nie aufgeben! Es soll unseren Patient:innen Kraft, Mut und Hoffnung schenken.

Die Krankheitsbilder
Hier zählt ärztliche Erfahrung.
Und unser Motto: Nie aufgeben!

Filmportrait

Die Kliniken Schmieder stellen sich vor

Phasen neurologischer Rehabilitation

Phase A
Phase B
Phase C
Phase D+E
Phase F

Phase A

Akutbehandlung

Die Akutbehandlung erfolgt nach einem Unfall oder einer Erkrankung gegebenenfalls unter intensivmedizinischen Bedingungen. Entscheidend ist, dass den Patient:innen schnell geholfen wird. Die ersten Stunden nach einem akutneurologischen Ereignis und die Versorgung der Patient:innen in diesem Zeitraum sind von großer Bedeutung. Oft sind Vitalfunktionen erheblich eingeschränkt. Eine schnelle wie auch fachlich qualifizierte Behandlung z.B. in einer Stroke Unit (Schlaganfallstation) ist unbedingt erforderlich.

Phase B

Frührehabilitation

In der Frührehabilitation wird die Behandlung und rehabilitative Förderung schwerstgeschädigter Patient:innen durchgeführt. Auf Grund der Schwere sind noch intensivmedizinische Überwachungs- und Behandlungsmaßnahmen erforderlich. Viele verschiedene Berufsgruppen (Ärztlicher Dienst, Therapeut:innen, Pflegefachkräfte, Sozialdienste u.a.) arbeiten mit den Patient:innen und Angehörigen zusammen, um wieder Vitalfunktionen, Sensomotorik und Koordination sowie mentale, kognitive und psychische Funktionen wiederherzustellen. Beatmungsbetten sowie eine intensivmedizinische Ausstattung sind dafür unerlässlich.

Phase C

Frühmobilisierung

Im Mittelpunkt der Behandlung in der Phase C (postprimäre Rehabilitation) steht die Förderung der Alltagskompetenzen. Die Patient:innen sind kooperationsfähig und medizinisch stabil, doch zum Teil bedürfen sie noch erheblicher pflegerischer Betreuung. In interdisziplinären Teams arbeiten Ärzt:innen, verschiedene Therapeut:innen, Pflegefachkräfte und Sozialdienst zusammen, um eine maßgeschneiderte Therapie für das individuelle Krankheitsbild aller Patient:innen zu entwickeln.

Phase D+E

Anschlussheilbehandlung (AHB)

In der Phase D/E wird die berufliche Wiedereingliederung vorbereitet. Die Patient:innen sind alltagspraktisch weitestgehend selbstständig. In der Phase D/E stehen beispielsweise die Prüfung der Arbeits- und Berufskompetenz im Vordergrund, aber auch das Training mentaler und psychischer Funktionen, die soziale Kompetenz sowie die Freizeitkompetenz. Neben einer Berufsförderung oder Umschulung kann die volle Reintegration ins berufliche Umfeld erfolgen.

Phase F

Langzeitpflege

Sofern Patient:innen keine Fortschritte in ihrem Gesundheitszustand mehr machen, kommen Pflegeeinrichtungen in Betracht, die die Nachsorge übernehmen.

Kliniken Schmieder als Arbeitgeber

Als Familienunternehmen gegründet, leben wir Wertschätzung im täglichen Miteinander. Wir sind bis heute unabhängig und in internationalen Fachkreisen und bei Patient:innen und Angehörigen geschätzt für unsere Erfolge und die Qualität in Behandlung, Pflege und Therapie.

Immer im Fokus: Die Behandlungsqualität unserer Patient:innen

Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten messbare, hochwertige und verbindliche Qualität – von der Aufnahme bis zur Entlassung.

Zenith

Zentrum für interdisziplinäre