Stiftung-Schmieder-Preis

Förderung der Wissenschaft

Stiftung-Schmieder-Preis 2023

Sabrina Disch und Charlotte Lott, beide Studentinnen an der Universität Konstanz, wurden mit dem Stiftung-Schmieder-Preis 2023 ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis am 12. Juli 2023 im Rahmen des „dies academicus“ an der Universität Konstanz von Lisa Sophia Friedrich, Geschäftsführerin der Kliniken Schmieder und Vorstandsmitglied der gemeinnützigen Stiftung Schmieder für Wissenschaft und Forschung sowie des Lurija Instituts.

In ihrer mit dem Preis ausgezeichneten Bachelorarbeit konnte Charlotte Lott durch Anwendung einer innovativen Vermessungsmethode in der strukturellen Bildgebung eine deutliche Verbesserung der Vorhersage von Demenzerkrankung erzielen. Gutachter Prof. Dr. Jens Pruessner betonte in seiner Laudatio die außergewöhnliche Qualität dieser Arbeit, deren Erkenntnisse die neurologische Reha voranbringen könnten. Ihr Interesse an neurologischen Fragestellungen habe die Psychologiestudentin bereits durch ihr 2019 absolviertes Praktikum in den Kliniken Schmieder zum Ausdruck gebracht. Die Arbeit wurde mit 2.000 € prämiert.

Sabrina Disch wurde der Stiftung-Schmieder-Preis für ihre Bachelorarbeit zum Stellenwert der Palliative Care in der neurologischen Ergotherapie verliehen. Insgesamt habe die Arbeit „einen –gerade auch für die Neurorehabilitation, und das gerade auch unter einem integriert bio-psychosozialen Blickwinkel – wegweisenden Beitrag zur rehabilitativen Versorgung schwer erkrankter Menschen geleistet – einen Beitrag, der zugleich die Vorzüge der Zusammenarbeit der Kliniken Schmieder und der Universität Konstanz und der dadurch möglichen Integration von klinischer Versorgung, Lehre und Studium und begleitender Forschung belegt“, begründete Gutachter Prof. Dr. Roger Schmidt die Entscheidung der Jury. Prämiert wurde die Leistung mit 1.000 €.

 

Der Stiftung-Schmieder-Preis

Der Stiftung-Schmieder-Preis ist international der einzige Forschungspreis für das Spezialgebiet der Neurologischen Rehabilitation. Der Preis wird seit 2006 vergeben. Er soll junge Nachwuchswissenschaftler:innen fördern und Impulse für die Weiterentwicklung der Behandlung neurologisch erkrankter Menschen geben.

Über die Preisträger:innen entscheidet der aus acht Mitglieder:innen bestehende Vorstand des Lurija Instituts für Rehabilitationswissenschaften und Gesundheitsforschung – paritätisch besetzt von den Kliniken Schmieder und der Universität Konstanz. Die Stiftung Schmieder ist Trägerin des Lurija Instituts, in dem seit seiner Gründung im Jahr 1997 Forschungsaktivitäten im Bereich der neurologischen Rehabilitation durchgeführt werden.

 

Die Preisträgerinnen und ihre ausgezeichneten Arbeiten:

Charlotte Lott, B.Sc. (Fachbereich Psychologie, Universität Konstanz)

Bachelorarbeit: The effect of sex and APOE genotype on the hippocampal-to- ventricle-ratio (HVR) in normal and pathological aging (MCI, AD)

 

Sabrina Disch, B.Sc. (Fachbereich Geschichte, Soziologie, Sportwissenschaft und Empirische Bildungsforschung)

Bachelorarbeit: Stellenwert der Palliative Care in der neurologischen Ergotherapie

Stiftung-Schmieder-Preis