Schriftgröße
+
Breites diagnostisches, therapeutisches und pflegerisches Spektrum in der Neurologischen Rehabilitation
Aus einer Hand

Unser Leistungsspektrum

Die Kliniken Schmieder behandeln seit 1950 neurologisch erkrankte Patienten in allen Schweregraden und über alle neurologischen Phasen hinweg. Im Idealfall wird ein Patient aus einer akuten Situation zum Beispiel direkt nach einem Schlaganfall von der Schlaganfallstation (Stroke Unit) übernommen und bis zur Wiedereingliederung in Alltag und Beruf rehabilitiert. Die ganze Rehabilitationsbehandlung erfolgt unter einem Dach, mit wenigen Bezugspersonen und ohne Wartezeiten.

Die Kliniken Schmieder bieten ihren Patienten eine diagnostische Ausstattung, die dem Niveau von Universitätskliniken gleicht, hoch qualifiziertes Fachpersonal, über ein Dutzend verschiedene Therapiedisziplinen, spezielle Standort-Schwerpunkte wie z.B. die Behandlung von Multipler Sklerose oder Parkinson sowie ein eigenes Forschungsinstitut für die Weiterentwicklung der Neurologischen Rehabilitation.

• Modernste Diagnostik einschließlich Röntgen und funktioneller Kernspintomographie
  • Kompetenz in folgenden Bereichen
    • Musik- und Tanztherapie
    • Kunst und Gestaltungstherapie
  • Intensive Aktivität in Forschung und Lehre
  • Landschaftlich bevorzugte Lagen der Klinikstandorte mit großen Gärten und einer rehaförderlichen Architektur
  • Regional und ökologisch orientierte Küche mit vegetarischem Angebot
  • Cafeteria, zahlreiche Freizeiteinrichtungen wie Kegelbahn, Billard, Boccia etc.
Zitat

"Hirnverletztentherapie erfordert in einer Institution den Aufbau eines besonderen Milieus, die Einbeziehung aller Therapeuten und Kontaktpersonen in das Behandlungsprinzip, die Schaffung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Patienten und schließlich den Versuch, Motivation, Information und Kenntnis der Behandlungsprinzipien für alle noch kommenden Lebensabschnitte zu sichern."

Prof. Dr. Friedrich Schmieder, November 1982

Die Kliniken Schmieder behandeln alle bekannten neurologischen Krankheitsbilder. Mehr zum Behandlungsspektrum und den Indikationen erfahren Sie hier: Behandelte Erkrankungen