Zu den Inhalten springen
Schriftgröße
+-
Neue Leitung in Heidelberg

Prof. Dr. Mircea Ariel Schoenfeld

24.01.2017, Heidelberg

Seit 1. Januar 2017 leitet Prof. Dr. med. Mircea Ariel Schoenfeld, 46, als Medizinischer Geschäftsführer die Kliniken Schmieder Heidelberg auf dem Speyererhof und trägt damit die gesamte medizinische Verantwortung und Führung. Frau Dr. Dagmar Schmieder, Vorsitzende der Geschäftsführung des gesamten Klinikverbundes, konnte den renommierten Neurologen für diese neue Aufgabe gewinnen, die sich aus einer strategischen Neuausrichtung des Standortes ergibt.

Prof. Dr. Mircea Schoenfeld ist kein Unbekannter bei den Kliniken Schmieder. Er berät das Klinikunternehmen seit 10 Jahren bei allen Forschungsprojekten. Diese sollen auch künftig mit der Universität Heidelberg weiter intensiviert und ausgebaut werden. Auf das neue Aufgabenbiet bei den Kliniken Schmieder freut sich der Neurologe. Neben der Evaluation der bisher eingesetzten Behandlungsmethoden sollen zukünftig auch die Wirksamkeit von neuen, innovativen Behandlungsstrategien entwickelt und überprüft werden. Prof. Schoenfeld war zuvor mehrere Jahre Leiter der Abteilung Experimentelle Neurologie am Universitätsklinikum Magdeburg und der stellvertretende Direktor der Abteilung Verhaltensneurologie am Leibniz-Institut für Neurobiologie in Magdeburg und lehrte dort als Professor an der Otto-von-Guericke Universität Neurologie und Neurowissenschaften. In Magdeburg absolvierte er auch sein Studium der Humanmedizin nach einer Station an der Universität Lille in Frankreich. Neben seiner langjährigen klinischen Tätigkeit als Neurologe an der Universität in Magdeburg, hatte er mehrere Aufenthalte an verschiedenen Universitäten in den USA. Im Fokus seiner Tätigkeit lag die Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Verfahren für zahlreiche neurologische Erkrankungen. Als Wissenschaftler verfügt Prof. Dr. Mircea Ariel Schoenfeld über ein hervorragendes internationales Renommee. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kognition und die Funktionskompensation nach Hirnschädigungen.

Medizinischer Geschäftsführer der Kliniken Schmieder Heidelberg: Prof. Dr. med. Mircea Ariel Schoenfeld

Medizinischer Geschäftsführer der Kliniken Schmieder Heidelberg: Prof. Dr. med. Mircea Ariel Schoenfeld