Zu den Inhalten springen
Schriftgröße
+
Qualtitätsberichte

Transparenz und Nachvollziehbarkeit

Zertifizierungen sind für Rehabilitationskliniken zunehmend von Bedeutung, denn sie bezeugen Qualität, schaffen Vertrauen und bieten eine wichtige Orientierungshilfe für Patienten, Einweiser und Mitarbeiter.

Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ)
2008 wurden die Kliniken Schmieder als eine der ersten Rehabilitationskliniken in Deutschland von der KTQ GmbH zertifiziert, die von den Spitzenverbänden des deutschen Gesundheitswesens getragen wird. Für das Verfahren nach KTQ-Reha sprach, dass diese Zertifizierung auf einer integrativen Betrachtung aller Bereiche einer Klinik basiert. KTQ-Reha bildet sowohl Akut- als auch Rehabereiche ab. Außerdem spielte die Tatsache, dass das Verfahren spezifische Anforderungen von Rehabilitationskliniken enthält und den Fokus auf die stetige Verbesserung aller Prozesse im Rahmen der Patientenbehandlung richtet, eine bedeutende Rolle. KTQ-Reha wird zudem kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei finden Erfahrungen der Rehabilitationskliniken, der Visitoren und der Zertifizierungsgesellschaft Berücksichtigung. Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Entscheidung war, dass KTQ-Reha von einer breiten Mehrheit maßgeblicher Verbände im Gesundheitswesen getragen wird, wie z.B. von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Pflegerat, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Hartmannbund oder den Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenversicherungen. 

2011, 2014 und 2017 wurden die Kliniken Schmieder nun von der KTQ-GmbH rezertifiziert und haben ein hervorragendes Ergebnis erzielen können. Sie besitzen damit ein Qualitätssiegel, das bisher nur wenige der rund 1.200 Reha- und Vorsorgeeinrichtungen deutschlandweit nachweisen können, und das schon zum vierten Mal in Folge. Weitere Informationen zur Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen unter: www.ktq.de

Qualitätsbericht KTQ-Reha 2017

Qualitätsberichte nach § 137 SGB für das Jahr 2015

Urkunde der KTQ-GmbH über die erfolgreiche Zertifizierung des Allensbacher Standortes

Lebens-Lang-Lerner Leisten Länger. 
Die „5 L“ könnten auch als Motto für unser Qualitätsmanagement dienen. Dieser Merksatz wurde, wie viele andere Merksätze von Prof. Schmieder, für unsere Patienten entwickelt. Auf Tafeln geschrieben sind sie heute an allen Standorten auf dem Klinikgelände zu sehen.