Zu den Inhalten springen
Schriftgröße
+
Kliniken Schmieder

Geschäftsführung

Vorsitzende der Geschäftsführung
Dr. rer. pol. Dagmar Schmieder
Dr. Dagmar Schmieder führt das Unternehmen seit 1986. Unter ihrer Leitung wuchs das Unternehmen zur heutigen Größe. Einen besonderen Schwerpunkt setzte sie auf die Forschung und gründete 1997 das Lurija Institut, das seither wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Neurologischen Rehabilitation in Deutschland gibt.

Geschäftsführer – Finanzen und Kfm. Verwaltung
Dr. rer. pol. Ulrich Sandholzer
Dr. Ulrich Sandholzer ist seit 1999 bei den Kliniken Schmieder. Nach Lehre, Studium und Promotion war er lange Jahre in einem industriellen Konzernunternehmen tätig. Bei den Kliniken Schmieder repräsentiert er den kaufmännischen Part und verantwortet die Geschäftsbereiche Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Personal- und Sozialwesen, EDV, Technik sowie Infrastruktur.

Geschäftsführerin
Lisa Sophia Friedrich-Schmieder
Lisa Sophia Friedrich-Schmieder ist seit 2009 im Familienunternehmen. Sie ist als Standortmanagerin für die Konstanzer Klinik verantwortlich, sie leitet die gemeinnützige Forschungsstiftung, das Weiterbildungsinstitut ZENITH und die Öffentlichkeitsarbeit der Kliniken Schmieder. Außerdem ist sie für die therapeutischen Fachkompetenzleitungen zuständig.

Geschäftsführer Marketing und Vertrieb
Paul-Georg Friedrich-Schmieder
Paul-Georg Friedrich-Schmieder ist seit 2015 im Familienunternehmen. Er verantwortet die internationale Geschäftsentwicklung und ist für den Bereich Marketing und Vertrieb zuständig. Er ist Hauptansprechpartner für Kostenträger, Vertragspartner und Zuweiser der Kliniken.

Die Geschäftsführung der Kliniken Schmieder