Pflege / Interdisziplinäres

Fort- und Weiterbildung in der Neurologischen Rehabilitation

Kommunikation mit Patient:innen und Angehörigen in schwierigen Situationen Heidelberg
Zielgruppe:
alle Berufsgruppen
Termin:
Ort:
Kliniken Schmieder Heidelberg
Dozenten:
Michael Schmidt, Dipl.-Kfm.
Kursgebühr:
Fortbildungspunkte:

Kommunikation mit Patient:innen und Angehörigen in schwierigen Situationen

Das Problem
Die Patient:innen und deren Angehörige (im Folgenden Klient:innen genannt) durchleben für die Dauer des Klinikaufenthalts eine schwere Lebenskrise und sind entsprechend belastet und angespannt. Oftmals gelingt es ihnen nur schwer, den Spagat zwischen ihren Heilungswünschen einerseits und dem tatsächlichen Fortschritt in der Genesung andererseits zu akzeptieren und auszuhalten. Die daraus resultierenden Spannungen entladen sich immer wieder in emotionalen und aggressiven Äußerungen und Verhaltensweisen der Klient:innen gegenüber den Pflegenden, Ärztinnen und Ärzten, Therapeut:innen und Betreuenden der Kliniken. Dann fällt es oft schwer, mit den Klient:innen in ein respektvolles, zielorientiertes Gespräch zu kommen und für alle Beteiligten akzeptable Lösungen zu erarbeiten.

Das Ziel = Ihr Nutzen
Die Mitarbeitenden aller Berufsgruppen lernen, Gespräche mit schwierigen Klient:innen respektvoll und zielorientiert zu führen und dabei auf ihre eigenen Grenzen zu achten. Sie lernen zudem, für beide Seiten tragbare Lösungen zu finden, die ein wertschätzendes Miteinander ermöglichen sowie Stress und Konflikte im Arbeitsalltag vermindern.

ÜBERSICHT KURSE Anmeldung