Neuropsychologie / Sprachtherapie

Fort- und Weiterbildung in der Neurologischen Rehabilitation

Online Seminar: "Guten Tag Frau/Herr … Herzlich Willkommen in der Neuropsychologie"
Zielgruppe:
Neuropsychologen
Termin:
Ort:
Online
Dozenten:
Alexandra Zurek, Oliver Neumann
Kursgebühr:
160,00 €
Fortbildungspunkte:
-

Der Patient kommt zum Aufnahmegespräch und was dann? Von welchen Faktoren lasse ich mich bzgl. meiner Interventionen leiten? Wie komme ich mit dem Patienten zu einer Zieldefinition? Wie setze ich mein diagnostisches und therapeutisches Wissen gewinnbringend für den Patienten ein? Wie fördere ich eine tragfähige therapeutische Beziehung und Therapiemotivation? Mit welchen Empfehlungen entlasse ich den Patienten aus der Reha?
Das Seminar soll einen Strukturierungsleitfaden für die neuropsychologische Behandlung vom Aufnahmegespräch über die Zieldefinition, Diagnostik, Therapie, Evaluation, Beurteilung und Empfehlungen bis hin zur Dokumentation geben. Es soll Hilfestellung und Ideen liefern, wie wir unser fachliches Wissen, unsere eigenen Vorstellungen, was für den Patienten sinnvoll wäre, die Ziele und Wünsche des Patienten und evtl. auch der Angehörigen, in unseren Behandlungsplan integrieren, unter Einbeziehung der institutionellen Rahmenbedingungen und Vorgaben der Kostenträger.

Das Seminar richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen die mehr Rüstzeug für ein zielgerichtetes Vorgehen in der neuropsychologischen Versorgung ihrer Patienten suchen. Bringen Sie gerne Fallbeispiele aus ihrer Praxis ein.

GNP-Akkreditierung:

Curr. 2007: 8 Stunden zur Punkt 12 Spezielle Neuropsychologie

Curr. 2017: 8 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse

ÜBERSICHT KURSE Anmeldung