Breites Behandlungsspektrum

Kliniken Schmieder Allensbach

Behandlungsspektrum

Die Kliniken Schmieder Allensbach behandeln Patient:innen von der Phase A bis zu den Phasen D/E.

Phasen und Indikationen in Allensbach

Phase A: Akutneurologie
In Allensbach behandeln wir das gesamte Spektrum neurologischer Akuterkrankungen mit 24-stündiger Aufnahmebereitschaft und bildgebender Diagnostik (CT/MRT). Dazu gehören u.a.: Schlaganfall, Multiple Sklerose, extrapyramidale Erkrankungen, Epilepsie, Wirbelsäulenerkrankungen, entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, Erkrankungen des Rückenmarkes, Erkrankungen des peripheren Nervensystems, neurologische Schmerzsyndrome, Hirntumoren.

Phasen B/C/D: Neurorehabilitation
Ebenfalls behandeln wir das gesamte Spektrum der Neurologischen Rehabilitation einschließlich Frührehabilitation am Standort. Die Frührehabilitation bildet einen besonderen Schwerpunkt. Hier wurde die erste Frührehabilitation-Abteilung in Baden-Württemberg 1991 eröffnet. Behandelt werden u.a. folgende Krankheitsbilder: Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Hirntumore, Multiple Sklerose, extrapyramidale Erkrankungen, degenerative Erkrankungen des Nervensystems, Epilepsie, Rückenmarkserkrankungen, Bandscheibenerkrankungen, Erkrankungen des peripheren Nervensystems, neurologische Schmerzsyndrome

• Phase B
  • Phase C
    • Frühmobilisierung
    • Postprimäre Rehabilitation Schwersthirngeschädigter
    • Neurokognitive Spezialstation
  • Phase D
    • Anschlussheilbehandlung (AHB)
    • Allgemeine Neurologische Rehabilitation
  • Geriatrische Rehabilitation (nach neurologischen Erkrankungen, z.B. Schlaganfall und orthopädischen, z.B. Oberschenkelhalsfraktur, Gelenkschäden)

Zentrum für Schlafmedizin

• Diagnostik und Therapie sämtlicher Schlafstörungen sind möglich

Abteilung Neuroradiologie und Radiologie

Diagnostische Ausstattung
  • 3 Tesla-Kernspintomographie (inklusive MR-Angio, Diffusion, Perfusion, funktionelles MRT)
  • Computertomographie
  • Neurophysiologie [EEG; Neurographie/Elektromyographie, evozierte Potentiale (VEP, SEP, AEP), Magnetstimulation, Ereignis-korrelierte Potentiale]
  • Neurosonologie (CW-Doppler, TCD, extra-, transkranielle Farbduplexsonographie)
  • Labor (Klinische Chemie, Blutbild, Gerinnung, Antikonvulsiva-Monitoring, Liquorlabor)
  • Klinische Physiologie mit EKG, Langzeit-EKG/-RR, Ergometrie, abdomineller Sonographie
  • Bronchoskopie und videoendoskopische Schluckdiagnostik
  • Polysomnographie
  • Diagnostik funktioneller körperlicher Einschränkungen
  • Neuropsychologische Diagnostik
  • Psychopathologische und psychodynamische Diagnostik
  • Diagnostik von Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
  • Goldmann-Perimetrie
  • Demenzsprechstunde

Am Standort Allensbach verfügen verschiedene Fachärzt:innen über die Ausbilderzertifikate der DGKN für Ultraschall, EEG, EMG, Evozierte Potentiale.

Therapiespektrum
  • Medikamentöse Einstellung bei Spastik, M.Parkinson, Epilepsie
  • Botulinumtoxin-Behandlung (auch ambulant)
  • Physiotherapie: Alltagsorientierte Therapie, Gangtraining, Laufbandtherapie, Medizinische Trainingstherapie, Wassertherapien, Alltagsorientierte Gruppentherapien, Manuelle Therapie, Orthopädische Hilfsmittelversorgung, Kontrakturbehandlung, Serielles Gipsen, Elektrostimulation, Bewegungstrainer, Stehtrainer, Automatisiertes Gangtraining mit Lokohelp, Feedback-gestütztes Gleichgewichtstraining – Balo, Vector: Sensorgesteuertes Gangsystem, Physikalische Therapie (Bäder, Massagen, Elektrotherapie, Lymphdrainage)