Epilepsie-Komplexbehandlung

Kliniken Schmieder Allensbach

Kliniken Schmieder Allensbach

Epilepsie-Komplexbehandlung

Die Epilepsien sind Erkrankungen des Gehirns, die nicht nur durch epileptische Anfälle, sondern auch durch eine Vielzahl von medizinischen und sozialen Problemen die Betroffenen und ihre Angehörigen beeinträchtigen. In vielen Fällen sind eine individuelle und intensive Diagnostik, Therapie und Beratung notwendig.

In den Kliniken Schmieder Allensbach bieten wir ein für die Region einmaliges diagnostisches und therapeutisches Angebot an. Dieses beinhaltet einerseits die Möglichkeit der Durchführung eines Video-EEG-Monitorings, also einer Langzeit-EEG-Ableitung zur Abklärung von Epilepsien oder unklaren Anfallsereignissen. Andererseits bieten wir eine sogenannte Epilepsie-Komplexbehandlung an. Diese umfasst eine stationäre, individuell ausgerichtete, spezialisierte und kompetente Behandlung für Epilepsie-Patient:innen durch ein interdisziplinäres Team aus Epileptolog:innen, Neurolog:innen, Psycholog:innen, Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen, Sozialarbeiter:innen und Ernährungsberater:innen.

Behandlungsinhalte

  • Optimierung der medikamentösen Therapie
  • Beurteilung von Fahrtauglichkeit und Berufsfähigkeit
  • Klärung der Möglichkeit von anderen Therapien (Epilepsiechirurgie, Stimulationsverfahren)
  • Beratung und Unterstützung durch unseren Sozialdienst im Zusammenhang mit Problemen im Beruf, in der Ausbildung, in der Mobilität, oder zur Klärung der sozialrechtlichen Ansprüche usw.
  • Psychologische und Neuropsychologische Abklärung, Behandlung und Beratung, Mitbeurteilung der Fahrtauglichkeit und der Berufsfähigkeit, Vermittlung von psychotherapeutischen Ansätzen und Entspannungstechniken
  • Evaluation und Behandlung von motorischen Defiziten durch die Physiotherapie
  • Evaluation und Förderung von Alltagsfertigkeiten durch die Ergotherapie
  • Beratung hinsichtlich verschiedener Hilfsmittel
  • Evaluation und Behandlung von Sprach- und Schluckstörungen durch die Logopädie

Video-EEG-Monitoring

Das Video-EEG-Monitoring ist der Goldstandard zur differentialdiagnostischen Abklärung von unklaren Anfallsereignissen, zur Klassifikation von epileptischen Anfällen oder zur Bahnung einer epilepsiechirurgischen Abklärung in einem geeigneten Epilepsiezentrum. Die Untersuchung umfasst einen mehrtägigen stationären Aufenthalt mit einer kontinuierlichen EEG-Ableitung sowie Videoaufzeichnung. So können Ereignisse genau betrachtet und mithilfe der Videoaufzeichnung und der gleichzeitigen EEG-Registrierung analysiert und klassifiziert werden.

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Sekretariat der Akutabteilung

Helga Lier
Tel.: 07533 808-1376

Ärztliche Leitung Akutneurologie und Frührehabilitation

Prof. Dr. med. Anastasios Chatzikonstantinou, MBA
Sekretariat: Helga Lier
Tel.: 07533 808-1376
Zur Person Prof. Dr. med. Anastasios Chatzikonstantinou, MBA

Qualifikationen:
Facharzt für Neurologie, Zusatzbezeichnung Intensivmedizin, Zertifikat für Epileptologie (DGfE), Verkehrsmedizinische Qualifikation, Zertifikat und Ausbildungsberechtigung für Elektroenzephalographie (DGKN), Zertifikat und Ausbildungsberechtigung für Evozierte Potenziale (DGKN), Master of Business Administration

Tätigkeitsschwerpunkte:
Gesamtes Spektrum der Akutversorgung neurologischer Erkrankungen, Schlaganfall, Epilepsie, Parkinson

Forschungsbereiche:
Epilepsie, Schlaganfall, Elektrophysiologie

Verbandstätigkeit:
Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung, Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Epileptologie

Publikationen:
Chatzikonstantinou A. Pharmakotherapie des Status epilepticus. Medikamentöse Optionen in den verschiedenen Phasen des Status epilepticus. Arzneimitteltherapie 2020;38:183-95.
 
Wolf ME, Ebert AD, Chatzikonstantinou A. The use of routine EEG in acute ischemic stroke patients without seizures: generalized but not focal EEG pathology is associated with clinical deterioration. Int J Neurosci. 2017 May;127(5):421-426. doi: 10.1080/00207454.2016.1189913. Epub 2016 Jun 1. PubMed PMID: 27180832.
 
Kelly PJ, Albers GW, Chatzikonstantinou A, De Marchis GM, Ferrari J, George P, Katan M, Knoflach M, Kim JS, Li L, Lee EJ, Olivot JM, Purroy F, Raposo N, Rothwell PM, Sharma VK, Song B, Tsivgoulis G, Walsh C, Xu Y, Merwick A. Validation and comparison of imaging-based scores for prediction of early stroke risk after transient ischaemic attack: a pooled analysis of individual-patient data from cohort studies. Lancet Neurol. 2016 Nov;15(12):1238-1247. doi: 10.1016/S1474-4422(16)30236-8. Epub 2016 Oct 11. PubMed PMID: 27751555.
 
Sauer T, Wolf ME, Ebert AD, Szabo K, Chatzikonstantinou A. Vertebral Artery Hypoplasia Does Not Influence Lesion Size and Clinical Severity in Acute Ischemic Stroke. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2016 Jul;25(7):1770-1775. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2016.03.050. Epub 2016 Apr 18. PubMed PMID: 27103271.
 
Chatzikonstantinou A, Ebert AD, Wolf ME. The Impact of Body Mass Index on the  Thrombolytic Treatment of Acute Ischemic Stroke. Cerebrovasc Dis. 2016;42(3-4):240-6. doi: 10.1159/000446005. Epub 2016 May 14. PubMed PMID: 27173490.
 
Wolf ME, Alonso A, Ebert AD, Szabo K, Chatzikonstantinou A. Etiologic and Clinical Characterization of Patients with Recurrent Spontaneous Intracerebral Hemorrhage. Eur Neurol. 2016;76(5-6):295-301. Epub 2016 Nov 3. PubMed PMID: 27806359.
 
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Chatzikonstantinou A, Förster A, Hennerici MG, Bäzner H. From the stroke unit to the stroke competence center: corresponding beneficial clinical and financial effects. J Neurol. 2011 Nov;258(11):1929-32. doi: 10.1007/s00415-011-6032-y. Epub 2011 Apr 6. PubMed PMID: 21625936.
 
Chatzikonstantinou A, Willmann O, Szabo K, Hennerici MG. Cerebral microbleeds are uncommon in ischemic stroke associated with nonvalvular atrial fibrillation. J Neuroimaging. 2011 Apr;21(2):103-7. doi: 10.1111/j.1552-6569.2009.00440.x. PubMed PMID: 19888932.
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