Besuchsregelung

Kliniken Schmieder Gerlingen

Besuchsregelung

Die Vorlage eines tagesaktuellen negativen Antigen-Tests (nicht älter als 24h) von fachlich anerkannter Stelle (Testzentrum, Hausarzt, Apotheke) ist zusätzlich zum Tragen einer FFP2-Maske zum Eintritt in die Klinik erforderlich.

Vollständig Geimpfte (seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein) und von Corona Genesene (Infektion muss mind. 28 Tage zurückliegen) sind mit negativ getesteten Menschen gleichgestellt und benötigen daher keinen Testnachweis, allerdings einen entsprechenden Nachweis über die Impfung oder Infektion (z. B. Impfausweis oder Nachweis für einen positiven PCR-Test). Genesene, deren Infektion länger als 6 Monate zurückliegt, benötigen zusätzlich den Nachweis einer einmaligen Covid-19-Impfung.

Um den erforderlichen Test zu erhalten empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweisen:

• Durchführung und Bestätigung des negativen Schnelltests durch Ihren Hausarzt oder Apotheken.
  • Durchführung durch die Testzentren in der Region. Auf der Homepage der KVBW finden Sie zusätzlich eine Übersicht aller Testzentren in der Region. Eine Voranmeldung ist erforderlich (hier klicken). Sie können als Nachweis, der Sie zur Testung berechtigt, Ihre Besucherregistrierung (QR-Code) in Ihrem gewählten Testzentrum vorzeigen.
  • Selbsttestungen ohne Bescheinigung einer offiziellen Stelle (Hausarzt, Apotheke, Testzentrum) werden nicht anerkannt.

Zur Sicherheit unserer Patienten, unserer Mitarbeiter und Ihrer eigenen gilt es folgende Voraussetzungen zu beachten:

• offene Anzahl an definierten Besuchspersonen pro Patient
  • 1 Stunde Besuchszeit pro Besuch
  • Patienten können an drei wählbaren Terminen innerhalb einer Woche Besuch empfangen
  • Insgesamt sind 2 Besucher pro Tag (zeitgleich) möglich, sofern eine der beiden Personen geimpft oder genesen ist.
  • Die Auswahl der Besuchszeiten ist limitiert auf Dienstag/Donnerstag/Samstag/Sonntag
  • Montag, Mittwoch und Freitag sind keine Besuchertage
  • Besuchszeiten Dienstag und Donnerstag:
    15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Besuchszeiten Samstag:
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Letzter Einlass um 17:00 Uhr
  • Besuchszeiten Sonntag:
    14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Letzter Einlass um 18:00 Uhr
  • Eine vorherige Terminbuchung über das Besuchersystem ist notwendig
  • Kontinuierliches und richtiges Tragen einer FFP2-Maske ist für Besucher Pflicht (Mund und Nase müssen bedeckt sein). Die FFP2-Maske ist für Sie kostenfrei.
  • In dem gesamten ausgeschilderten Bereich des Klinikgeländes gilt die Maskenpflicht
  • Bitte beachten Sie die Händedesinfektion

→ Alle Besuchstermine sind über das digitale Besuchersystem vorab einzubuchen.

Auf unserer Satellitenstation im Klinikum Stuttgart (Katharinenhospital, Station Z2N) gelten folgende Besucherregelungen:

• offene Anzahl an definierten Besuchspersonen pro Patient
  • Die Vorlage eines tagesaktuellen negativen Antigen-Tests (nicht älter als 24h) von fachlich anerkannter Stelle (Testzentrum, Hausarzt, Apotheke) oder der Nachweis einer vollständigen Impfung (2. Impfung liegt mind. 14 Tage zurück) oder ein Nachweis der Genesung nach einer Covid-19 Erkrankung (PCR Test älter als 28 Tage und max. 6 Monate zurückliegend) ist vor jedem Besuch verpflichtend.
  • 1 Stunde Besuchszeit pro Besuch
  • Besuchertage sind Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag. Von den Besuchertagen ausgenommen sind Feiertage, welche unter der Woche liegen.
  • Besuchszeiten von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Bitte halten Sie den Mindestabstand zu anderen Personen ein (>1,5 m), auch zu der Person, die Sie besuchen.
  • Bitte beachten Sie die Händedesinfektion.

Wenn Sie hierzu Fragen haben, bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter: 07156 941-0

Infos zu Paket- und Wäscheausgabe außerhalb der Besuchszeiten
  • täglich zwischen 11:00-16:00 Uhr
  • das Paket darf nicht mehr als 10 kg wiegen
  • es werden keine zubereiteten Speisen, bei denen die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf, angenommen (warmes Essen, Brötchen, Sandwiches, etc.)
  • erlaubt sind Lebensmittel ohne Kühlungsnotwendigkeit (Kekse, Obst)
  • es werden keine Medikamente bei denen die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf angenommen.
  • Für die Pakete wird ein Wagen gegenüber der Rezeption zur Verfügung gestellt.
  • Bitte kennzeichnen Sie diese bitte mit dem entsprechenden Patientennamen und der Station.
Infos zur Corona-Schutzimpfung
  • Den Kliniken Schmieder steht derzeit kein Impfstoff für eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus zur Verfügung.
  • Schutzimpfungen für Patientinnen und Patienten, welche sich aktuell in einer stationären Behandlung im Krankenhaus befinden, sind aktuell nicht vorgesehen.
  • Weitere Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung erhalten Sie auch auf der Website der Bundesregierung unter folgendem Link
Bilder Gerlingen