Satellitenstation

im Klinikum Stuttgart

Kliniken Schmieder Stuttgart

Satellitenstation im Klinikum Stuttgart

Die Akut- und die Rehabilitationsbehandlung in der Neurologie gehören aus medizinischer Sicht eng zusammen. Denn je früher eine Therapie beginnt, desto höher ist die Chance auf Genesungsfortschritte. Mit der Satellitenstation der Kliniken Schmieder im Klinikum Stuttgart haben die beiden Partner dazu eine modellhafte Kooperation begründet. Die Satellitenstation ist als Station für Frührehabilitation mit Plätzen zur Beatmungsentwöhnung direkt an die Akutversorgung des Katharinenhospitals angebunden.

Seit Oktober 2018 werden hier mitten am größten Standort des Klinikums Stuttgart Patient:innen mit schwersten neurologischen Erkrankungen behandelt. Die Frührehabilitationsstation der Kliniken Schmieder befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Neurozentrum sowie zu vielen weiteren Abteilungen des Maximalversorgers. Durch das einzigartige Kooperationsmodell können die Patient:innen früher, direkt und ohne lange Wege in die Frührehabilitationsbehandlung wechseln.

• Neurologische Frührehabilitation (mit Beatmungsentwöhnung)
  • Modernste Diagnostik
  • Therapien aus 14 Disziplinen

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer zur Satellitenstation (PDF).

Krankheitsbilder

Da es sich bei der Satellitenstation um eine Station für Frührehabilitation handelt, sind die Patient:innen meistens akut und schwer betroffen. Schwerpunktmäßig werden diese folgenden Krankheitsbilder behandelt:

• Schlaganfall,
  • Schädel-Hirn-Trauma,
  • Hirntumoren,
  • Multiple Sklerose,
  • extrapyramidale Erkrankungen,
  • degenerative Erkrankungen des Nervensystems,
  • Epilepsie,
  • Rückenmarkserkrankungen,
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems,
  • entzündliche Gehirn- und Rückenmarkserkrankungen

Die Patient:innen werden meist direkt von den Intensiv- und Überwachungsstationen im Katharinenhospital übernommen.

Frührehabilitation

Unter Frührehabilitation versteht man die frühzeitig einsetzende rehabilitationsmedizinische multiprofessionelle Behandlung von Patient:innen mit schweren und schwersten neurologischen Schädigungen. Sie soll frühestmöglich Fähigkeiten erhalten oder wieder aufbauen, z.B. Sprechen, Essen und Bewegen. Diese Abteilung ist Schnittstelle zwischen intensivmedizinischer und rehabilitativer Behandlung. Neben unser Frührehabilitationsstation im Stuttgarter Katharinenhospital gibt es auch an den Klinikstandorten Allensbach, Gerlingen und Heidelberg entsprechende Abteilungen. Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie erstklassige rehabilitative Behandlungsverfahren, als auch akutmedizinische Kompetenzen vorhalten.

Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau, innovative Therapiestrategien und Menschlichkeit als zentraler Behandlungsfokus – das sind Fundamente einer maßgeschneiderten, individuellen Behandlungsstrategie bei den Kliniken Schmieder. Als Qualitätsführer prägen wir medizinisch-therapeutische Standards und entwickeln sie mit unserem Forschungsinstitut kontinuierlich weiter. Unser Ziel ist es, unseren Patient:innen wieder neue Lebensqualität zu schenken. Hierfür tun wir unser Bestmögliches.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer (PDF).

Ärztliche Leitung Satellitenstation

Eike-Carsten Rahne, FEBN
Sekretariat: Simone Eisenbacher, Sümeyya Yasar
Station Z2 im Katharinenhospital, Kriegsbergstr. 60, 70174 Stuttgart