Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung

Sozialrechtliche Informationen

Aufgrund einer neurologischen Erkrankung bzw. Behinderung ergibt sich oft ein besonderer Beratungsbedarf. Wir möchten Ihnen hier einen Auszug von einigen Beratungsangeboten aufzeigen, die Ihnen weiterhelfen können.

Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung
In den Regionalzentren und Außenstellen der Deutschen Rentenversicherung helfen bei allen Fragen zu Prävention, Rehabilitation, Altersvorsorge und Rente weiter. Die Gemeinden bzw. Ortsbehördenunterstützen bei der Stellung eines Antrages auf Rente oder Rehabilitation.

Unabhängige Patientenberatung Deutschland
An die Unabhängige Patientenberatung Deutschland können sich Personen wenden, die allgemeine Fragen zum Thema Gesundheit und Gesundheitswesen haben. Themen können sein: Behandlungsmöglichkeiten, Finanzierungen durch die Krankenkassen, Behandlungsfehler, Auskunftsrechte usw.

Die Beratung erfolgt bei Wunsch anonym per Telefon. Eine persönliche Beratung ist ebenfalls möglich. Tel.: 0800-0117722

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung
Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung unterstützt bei Fragen zur Teilhabe. Zum Beispiel im Vorfeld der Beantragung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben. Das heißt, dass die Möglichkeiten der beruflichen Perspektiven entdeckt werden, der passende Arbeitsplatz gefunden und erhalten wird. Die Angebote werden unabhängig beraten, damit selbstbestimmt Entscheidungen getroffen werden können. Die Beratung erfolgt von Betroffenen für Betroffene, so genannte Peer Counseling. Dadurch sollen alle Themen in einer vertrauensvollen Atmosphäre besprochen werden. Die Grundlage der EUTB wurde mit dem Bundesteilhabegesetz geschaffen.

Pflegestützpunkte
Pflegestützpunkte gibt es nahezu bundesweit in fast allen Landkreisen. Die Mitarbeitenden beraten dort zu Leistungen der Pflegeversicherung und zu den Angeboten der Region rund um die Themen ambulante und stationäre Pflege, sowie weitere Betreuungs- und Hilfsangebote. Die Beratung ist kostenlos.

Für privat pflegeversicherte Personen gibt es den Pflegeberatungsdienst COMPASS. Auch hier ist die Beratung kostenlos.

Betreuungsvereine
Betreuungsvereine beraten ehrenamtliche Betreuer:innen bei der Ausübung ihres Amtes. Sie betreuen z. B. Familienangehörige und und sind vom Gericht bestellt, so können Sie sich bei Fragen an den Betreuungsverein vor Ort wenden. Auch zum Thema Vorsorgevollmacht wird dort kompetent beraten.

Integrationsfachdienst – IFD
Die Integrationsfachdienste unterstützen Menschen mit Behinderung und deren Arbeitgeber bei allen Fragen rund um das jeweilige Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis. Sie beraten Schüler:innen mit besonderem Unterstützungsbedarf bei der beruflichen Orientierung, Vorbereitung, Erprobung und Aufnahme einer geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsstelle und Beschäftigte einer Werkstatt für behinderte Menschen, die sich auf einen Wechsel zum allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereiten wollen. Die Integrationsfachdienste beraten alle Beteiligten neutral und unparteiisch. Die Mitarbeiter:innen der Integrationsfachdienste unterliegen der Schweigepflicht (Sozialdatenschutz). Die zuständige Beratungsstelle kann über die Website www.ifd-bw.de in Erfahrung gebracht werden.

Weiterführende Informationen/Links