Unser Qualitätsmanagement

« Wir wollen das Gute noch besser machen »

Interne Patientenbefragungen

Die Kliniken Schmieder fragen regelmäßig ihre Patienten nach ihren Erfahrungen während ihrer Rehabilitation – nach ihrer Zufriedenheit mit den Abläufen, aber auch nach ihren persönlichen gesundheitlichen Erfolgen und Fortschritten. Neben einem großen Rücklauf an Fragebögen freuen uns die sehr guten Ergebnisse.

Die Daten der Patientenbefragungen zeigen insgesamt eindrücklich, dass die Einschätzung der Patienten der Kliniken Schmieder, was ihre Rehabilitationsmaßnahme insgesamt betrifft, weitgehend als Erfolg zu werten ist. Dies schließt den Umfang der Behandlung, die Betreuung sowie das Erreichen der Rehabilitationsziele mit ein.

Hinzu kommt, dass die Ergebnisse auch vor dem Hintergrund der Erkrankungen bewertet werden müssen, da Patienten der Kliniken Schmieder oft schwerste neurologische Erkrankungen haben, multimorbider (= gleichzeitig von verschiedenen Erkrankungen betroffen) als in anderen Vergleichsgruppen (z.B. bei Befragungen der Deutschen Rentenversicherung) sind und auch häufiger psychische Nebendiagnosen haben.

Ambulante Reha

Ganze 100 Prozent unserer ganztägig ambulanten Patienten haben bei der Frage nach der Weiterempfehlung geantwortet, dass sie uns weiterempfehlen würden.

Phase D

Bei der Frage nach der Weiterempfehlung haben 96 Prozent der Patienten aus der Phase D geantwortet, dass sie uns weiterempfehlen würden.

Phase C

94 Prozent der Patienten aus der Phase C haben bei der Patientenumfrage geantwortet, dass sie uns weiterempfehlen würden.

Alltagsrelevante Leistungsverbesserung

In der Reha wollen Patienten zurück in den Alltag finden. 90% der Befragten verbessern sich in mindestens einem alltagsrelevanten Lebensbereich.

Steigerung der Leistungsfähigkeit in drei oder mehr Funktionsbereichen

Drei Viertel unserer Patienten gab an, dass sie ihre Leistungsfähigkeit in drei oder mehr Funktionsbereichen spürbar steigern konnten.