Arbeiten als Arzt (m/w/d) in Deutschland

Ihr Einstieg bei den Kliniken Schmieder

Als Arzt (m/w/d) in Deutschland arbeiten

Nicht nur unsere Patient:innen, auch unsere Mitarbeiter:innen kommen aus verschiedenen Ländern. So kümmern sich interdisziplinäre und auch interkulturelle und internationale Teams um unsere Patient:innen.

Unser Erfolg hat viele Gesichter - werden Sie eines davon!

Für Mediziner/Ärzte (m/w/d) aus dem internationalem Umfeld gibt es am Anfang viele Formalitäten zu beachten - Aufenthaltstitel, Berufserlaubnis, Approbation, Sprache, .... etc. Wir helfen Ihnen gerne dabei, diese Herausforderungen zu bewältigen!

Wir unterstützen bei Kontakten zu unterschiedlichen deutschen Ämtern und Behörden, bei Sprachkursen und bei der Anerkennung Ihres Berufsabschlusses und dem Erwerb der Berufserlaubnis oder Approbation. Wir beteiligen uns auch an Prüfungsgebühren und stellen für den Einstieg eine Unterkunft für Sie bereit!

Infoflyer

Für Ihren Start als Arzt / Ärztin in Deutschland

So werden Sie Teil unseres Teams

Ihr Profil:

• ein erfolgreich abgeschlossenes Medizinstudium
  • gute Deutschkenntnisse (mind. auf dem Sprachniveau B2)
  • eine gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis
  • idealerweise die medizinische Fachsprachenprüfung, den sogenannten Patientenkommunikationstest (C1-Niveau) für die Berufserlaubnis oder einen Termin für die Prüfung
  • idealerweise einen Termin für die Gleichwertigkeitsprüfung / Kenntnisprüfung für die Approbation (für Nicht-EU-Abschlüsse)

Ihre Einstiegsmöglichkeiten:

• Hospitationen zum Kennenlernen des deutschen Gesundheitswesen und des Spezialbereichs der Neurologie bis zum Erwerb der Berufserlaubnis
  • Einstieg als „Arzt/Ärztin im Anerkennungsverfahren“ mit Berufserlaubnis
  • Nach Erlangung der Approbation erfolgt die Weiterbeschäftigung als Assistenzarzt/Assistenzärztin Neurologie. Bei den Kliniken Schmieder können Sie im Verbund die gesamte fachärztliche Weiterbildung absolvieren.
  • Unterstützung bei Sprachkursen sowie bürokratischen Hürden
  • Bereitstellung von Wohnraum für die ersten 6 Monate (mietfrei) sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche

Interesse an unserem Angebot? Dann bewerben Sie sich hier jetzt!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Beantragung der Berufserlaubnis und Approbation sowie zur Anmeldung für den Patientenkommunikationstest / Fachsprachenprüfung.

Mitarbeitervideos