Pflegekräfte (m/w/d)

Vom Ausland nach Deutschland

Pflegekräfte (m/w/d) aus dem Ausland

Unser Erfolg hat viele Gesichter

Um als Pflegefachkraft (m/w/d) in Deutschland tätig werden zu können, müssen Sie gerade zu Beginn viele administrative Hürden bewältigen.

Wir begleiten unsere ausländischen Kolleginnen und Kollegen von Beginn an, um Ihnen einen guten Start in Deutschland zu ermöglichen. Dazu gehören je nach Bedarf z. B. die Unterstützung

• bei verschiedensten Behördengängen
  • bei der beruflichen Anerkennung in Deutschland
  • bei der Wohnungssuche
  • durch pflegespezifische Deutsch-Sprachkurse.

So werden Sie Teil unseres Teams

Ihr Profil
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium als Pflegefachkraft (m/w/d)
  • gute Deutschkenntnisse (mind. auf dem Sprachniveau B1)
  • Sie haben bereits einen Antrag auf Anerkennung Ihres ausländischen Bildungsabschlusses in der Pflege beim Regierungspräsidium in Stuttgart gestellt und haben im Idealfall bereits den sogenannten Defizit-/ Feststellungsbescheid vorliegen.
Ihre Aufgaben

Die Pflege in Deutschland kümmert sich ganzheitlich um die Patient:innen. Darunter fallen u. a. folgende Aufgabengebiete:

Die Grundpflege umfasst den Bereich der Körperpflege, der Ernährung und der Mobilität sowie andere nicht-medizinische Pflegetätigkeiten aus den Bereichen der Aktivitäten des täglichen Lebens.

Unter Behandlungspflege werden Tätigkeiten verstanden, die auf ärztliche Anordnung durch Pflegekräfte erbracht werden. Diese Aufgaben umfassen unter anderem Wundversorgung, Verbandwechsel, Medikamentengabe, Blutdruck- und Blutzuckermessung sowie die ärztliche Assistenz.

Therapeutisch-aktivierende Pflege bezieht die (noch) vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen der Patient:in bei einzelnen Pflegemaßnahmen mit ein.

Wir arbeiten nach Pflegestandards, welche die Arbeitsabläufe und Inhalte definieren. Als Pflegefachkraft (m/w/d) bei den Kliniken Schmieder sind Sie Teil eines Teams aus u.a. Ärzt:innen, Pfleger:innen, Therapeut:innen und Mitarbeiter:innen aus dem Sozialdienst.

Unseren Patient:innen begegnen wir jederzeit mit Respekt, menschlicher Zuwendung und Einfühlungsvermögen.

Ihre Einstiegsmöglichkeiten

Mit Anerkennung: Beschäftigung als Pflegefachkraft (m/w/d)

Sofern Sie bereits die Berufsanerkennung haben, werden Sie von Beginn an als Pflegefachkraft eingestellt und auch entsprechend so vergütet.

Mit Teilanerkennung: Beschäftigung als Pflegehilfskraft (m/w/d) i.R.d. Anerkennung zur Pflegefachkraft (m/w/d)

Sie haben einen Defizit-/ Feststellungsbescheid vorliegen, der Ihren ausländischen Bildungsabschluss teilweise anerkennt. Die vorhandenen Defizite können Sie nun über einen sogenannten Anpassungslehrgang (Praktikum) oder eine Kenntnisprüfung ausgleichen. In der Regel führen wir in unseren Kliniken den Anpassungslehrgang durch und arbeiten hier bei Bedarf mit unseren Kooperationspartnern zusammen. Wir ermöglichen aber auch den Weg der Kenntnisprüfung. Den für Sie besten Weg besprechen wir mit Ihnen im gemeinsamen Gespräch.
Mit Erhalt der Berufsanerkennung und der ggf. erforderlichen Arbeitserlaubnis werden Sie natürlich als Pflegefachkraft (m/w/d) weiterbeschäftigt.

• Unterstützung bei der beruflichen Anerkennung und Behördengängen
  • Förderung durch berufsbegleitende Deutsch-Sprachkurse
  • Vorübergehende mietfreie Bereitstellung von Wohnraum (nach Verfügbarkeit) sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Intensive Einarbeitung und pflegefachliche Betreuung u.a. durch unsere freigestellten Pflegetrainer
  • Geregelte Arbeitszeiten bei einer 39-Stunden-Woche mit 7,8 Stunden/Tag; 5-Tage-Woche im 3-Schicht-System; 30 Tage Jahresurlaub
  • Bezahlung nach Haustarifvertrag inkl. Zuschläge für Überstunden, Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit sowie ein Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Interessante Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Arbeiten mit modernster technischer und rückenschonender Ausstattung
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Kostenlose Nutzung der klinikeigenen Fitnessräume
  • Kostengünstige Verpflegungsmöglichkeiten, Bezuschussung der Monatsfahrkarten für die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs
  • Kostenlose Dienstkleidung inkl. Wäscheservice
  • etc.

Interesse an unserem Angebot? Dann bewerben Sie sich hier jetzt!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Beantragung der Berufsanerkennung beim Regierungspräsidium Stuttgart, das Antragsformular sowie zum Ablauf des Anerkennungsverfahrens .

Kontakt für Pflegefachkräfte

Carmen Weber