Akutneurologie

Kliniken Schmieder Allensbach

Kliniken Schmieder Allensbach

Akutneurologie

Seit vielen Jahren betreiben die Kliniken Schmieder in Allensbach eine Abteilung für Akutneurologie. Diese wurde kontinuierlich weiter entwickelt, um jeder Zeit das gesamte Spektrum neurologischer Notfälle und Erkrankungen abdecken zu können. Über eine eigene Notaufnahme können neurologische Notfälle zu jedem Zeitpunkt aufgenommen und schnell abgeklärt und versorgt werden. Die Schlaganfall- und Intensivstation versetzt uns in die Lage, auch schwer kranke neurologische Patienten zu versorgen. Die Neuroradiologie im Haus bietet 24/7 die notwendige Bildgebung an. Unsere internen Synergien und externen Kooperationen ermöglichen eine vollumfängliche Abklärung und Behandlung unserer Patient:innen.

Lange bevor der Begriff der „Integrierten Versorgung“ in aller Munde war, hatte Prof. Friedrich Schmieder erkannt, dass eine Versorgung der Patient:innen vom akutmedizinischen Krankenhausaufenthalt über die Neurorehabilitation bis zur beruflichen Wiedereingliederung aus einer Hand den Behandlungserfolg verbessert. In Allensbach ist damit die Zusammenarbeit über die Phasen hinweg mit einer hohen Informationsdichte gewährleistet, die letztlich unseren Patient:innen zu Gute kommt.

Seit April 2016 bieten wir in unserer neurologischen Akutabteilung in Allensbach außerdem die Möglichkeit, Patient:innen mit Morbus Parkinson oder atypischen Parkinson-Syndromen während eines zwei- bis dreiwöchigen Aufenthaltes intensiv ärztlich, physiotherapeutisch, ergotherapeutisch, logopädisch, neuropsychologisch und medikamentös zu behandeln. Der Vorteil für die Patient:innen ist, dass sie die notwendigen Therapien von erfahrenen Therapeut:innen, individuell auf ihre Defizite zugeschnitten erhalten. Ein ähnliches Angebot besteht auch für Patient:innen mit Epilepsien, im Rahmen einer Epilepsie-Komplexbehandlung.

Schwerpunkte und Spezialangebote:

  • Neurologische Notfälle
    24/7 Aufnahmebereitschaft für neurologische Notfälle (Schlaganfall, epileptische Anfälle/Status epilepticus, Kopfschmerzen, Hirnhautentzündung, Multiple Sklerose u. a.); Jederzeit neurologische Kompetenz vor Ort. Neurologisch geführte:
    • Notaufnahme
    • Intensivstation
    • Schlaganfallstation (Stroke Unit)
    • Normalstation

Zusätzliche internistisch-kardiologische Kompetenz
Neuroradiologie mit 24/7 Bildgebung

Diagnostisches Spektrum
  • Kernspintomographie einschließlich MRA, DWI, PWI
  • Computertomographie
  • Konventionelles Röntgen
  • Neurophysiologie mit EEG, NLG, EMG, MEP, evozierte Potentiale (VEP, AEP, SSEP)
  • Video-EEG-Monitoring
  • Extra- und transkranielle Farbduplex-Sonographie
  • Klinisch-Chemisches Labor und Liquor-Basis-Diagnostik
  • Neuropsychologische Diagnostik
  • Schlaflabor
  • Klinische Physiologie mit EKG, Langzeit-Blutdruckmessung/-EKG, Sonographie
  • Echokardiographie und Gastroskopie inkl. PEG-Anlage in Kooperation mit der Internistischen Abteilung des Krankenhauses Radolfzell
  • Muskel-Nervbiopsien in Kooperation mit der Abteilung Unfallchirurgie des HBH-Klinikums Singen und der Universitäts-Neuropathologie Freiburg.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Sekretariat der Akutabteilung

Tamara Linter
Tel.: 07533 808-1376

Ärztliche Leitung Akutneurologie und Frührehabilitation

Prof. Dr. med. Anastasios Chatzikonstantinou, MBA
Sekretariat: Tamara Linter
Tel.: 07533 808-1376
Zur Person Prof. Dr. med. Anastasios Chatzikonstantinou, MBA

Qualifikationen:
Facharzt für Neurologie, Zusatzbezeichnung Intensivmedizin, Zertifikat für Epileptologie (DGfE), Verkehrsmedizinische Qualifikation, Zertifikat und Ausbildungsberechtigung für Elektroenzephalographie (DGKN), Zertifikat und Ausbildungsberechtigung für Evozierte Potenziale (DGKN), Master of Business Administration

Tätigkeitsschwerpunkte:
Gesamtes Spektrum der Akutversorgung neurologischer Erkrankungen, Schlaganfall, Epilepsie, Parkinson

Forschungsbereiche:
Epilepsie, Schlaganfall, Elektrophysiologie

Verbandstätigkeit:
Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung, Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Epileptologie

Publikationen:
Chatzikonstantinou A. Pharmakotherapie des Status epilepticus. Medikamentöse Optionen in den verschiedenen Phasen des Status epilepticus. Arzneimitteltherapie 2020;38:183-95.
 
Wolf ME, Ebert AD, Chatzikonstantinou A. The use of routine EEG in acute ischemic stroke patients without seizures: generalized but not focal EEG pathology is associated with clinical deterioration. Int J Neurosci. 2017 May;127(5):421-426. doi: 10.1080/00207454.2016.1189913. Epub 2016 Jun 1. PubMed PMID: 27180832.
 
Kelly PJ, Albers GW, Chatzikonstantinou A, De Marchis GM, Ferrari J, George P, Katan M, Knoflach M, Kim JS, Li L, Lee EJ, Olivot JM, Purroy F, Raposo N, Rothwell PM, Sharma VK, Song B, Tsivgoulis G, Walsh C, Xu Y, Merwick A. Validation and comparison of imaging-based scores for prediction of early stroke risk after transient ischaemic attack: a pooled analysis of individual-patient data from cohort studies. Lancet Neurol. 2016 Nov;15(12):1238-1247. doi: 10.1016/S1474-4422(16)30236-8. Epub 2016 Oct 11. PubMed PMID: 27751555.
 
Sauer T, Wolf ME, Ebert AD, Szabo K, Chatzikonstantinou A. Vertebral Artery Hypoplasia Does Not Influence Lesion Size and Clinical Severity in Acute Ischemic Stroke. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2016 Jul;25(7):1770-1775. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2016.03.050. Epub 2016 Apr 18. PubMed PMID: 27103271.
 
Chatzikonstantinou A, Ebert AD, Wolf ME. The Impact of Body Mass Index on the  Thrombolytic Treatment of Acute Ischemic Stroke. Cerebrovasc Dis. 2016;42(3-4):240-6. doi: 10.1159/000446005. Epub 2016 May 14. PubMed PMID: 27173490.
 
Wolf ME, Alonso A, Ebert AD, Szabo K, Chatzikonstantinou A. Etiologic and Clinical Characterization of Patients with Recurrent Spontaneous Intracerebral Hemorrhage. Eur Neurol. 2016;76(5-6):295-301. Epub 2016 Nov 3. PubMed PMID: 27806359.
 
Wolf ME, Chatzikonstantinou A, Grüttner J, Ebert AD, Walter T, Hennerici MG, Fatar M. Is It Acute Stroke or Not - A Prospective Observational Study from a Multidisciplinary Emergency Department. Eur Neurol. 2016;75(3-4):170-7. doi: 10.1159/000445249. Epub 2016 Apr 1. PubMed PMID: 27031948.
 
Chatzikonstantinou A, Ebert AD, Hennerici MG. Cerebrospinal fluid findings after epileptic seizures. Epileptic Disord. 2015 Dec;17(4):453-9. doi: 10.1684/epd.2015.0779. PubMed PMID: 26575850.
 
Chatzikonstantinou A, Ebert AD, Hennerici MG. Temporal seizure focus and status epilepticus are associated with high-sensitive troponin I elevation after epileptic seizures. Epilepsy Res. 2015 Sep;115:77-80. doi: 10.1016/j.eplepsyres.2015.05.013. Epub 2015 Jun 2. PubMed PMID: 26220381.
 
Chatzikonstantinou A, Ebert AD, Schoenberg SO, Hennerici MG, Henzler T. Atherosclerosis in intracranial, extracranial, and coronary arteries with aortic plaques in patients with ischemic stroke of undetermined etiology. Int J Neurosci. 2015;125(9):663-70. doi: 10.3109/00207454.2014.961188. Epub 2014 Sep 30. PubMed PMID: 25180988.
 
Chatzikonstantinou A. Epilepsy and the hippocampus. Front Neurol Neurosci. 2014;34:121-42. doi: 10.1159/000356435. Epub 2014 Apr 16. Review. PubMed PMID: 24777136.
 
Wolf ME, Sauer T, Hennerici MG, Chatzikonstantinou A. Characterization of patients with recurrent ischaemic stroke using the ASCO classification. Eur J Neurol. 2013 May;20(5):812-7. doi: 10.1111/ene.12068. Epub 2013 Jan 8. PubMed PMID: 23293855.
 
Chatzikonstantinou A, Wolf ME, Schaefer A, Hennerici MG. Risk prediction of subsequent early stroke in patients with transient ischemic attacks. Cerebrovasc Dis. 2013;36(2):106-9. doi: 10.1159/000352060. Epub 2013 Sep 11. PubMed PMID: 24029463.
 
Chatzikonstantinou A, Wolf ME, Hennerici MG. Ischemic stroke in young adults: classification and risk factors. J Neurol. 2012 Apr;259(4):653-9. doi: 10.1007/s00415-011-6234-3. Epub 2011 Sep 17. PubMed PMID: 21927959.
 
Chatzikonstantinou A, Krissak R, Flüchter S, Artemis D, Schaefer A, Schoenberg SO, Hennerici MG, Fink C. CT angiography of the aorta is superior to transesophageal echocardiography for determining stroke subtypes in patients with cryptogenic ischemic stroke. Cerebrovasc Dis. 2012;33(4):322-8. doi: 10.1159/000335828. Epub 2012 Feb 15. PubMed PMID: 22343088.
 
Chatzikonstantinou A, Krissak R, Schaefer A, Schoenberg SO, Fink C, Henneric MG. Coexisting large and small vessel disease in patients with ischemic stroke of undetermined cause. Eur Neurol. 2012;68(3):162-5. Epub 2012 Aug 14. PubMed PMID: 22906845.
 
Chatzikonstantinou A, Wolf ME, Schaefer A, Hennerici MG. Asymptomatic and symptomatic carotid stenosis: an obsolete classification? Stroke Res Treat. 2012;2012:340798. doi: 10.1155/2012/340798. Epub 2012 Jan 23. PubMed PMID: 22315705; PubMed Central PMCID: PMC3270474.
 
Chatzikonstantinou A, Gass A, Förster A, Hennerici MG, Szabo K. Features of acute DWI abnormalities related to status epilepticus. Epilepsy Res. 2011 Nov;97(1-2):45-51. doi: 10.1016/j.eplepsyres.2011.07.002. Epub 2011 Jul 28. PubMed PMID: 21802259.
 
Chatzikonstantinou A, Förster A, Hennerici MG, Bäzner H. From the stroke unit to the stroke competence center: corresponding beneficial clinical and financial effects. J Neurol. 2011 Nov;258(11):1929-32. doi: 10.1007/s00415-011-6032-y. Epub 2011 Apr 6. PubMed PMID: 21625936.
 
Chatzikonstantinou A, Willmann O, Szabo K, Hennerici MG. Cerebral microbleeds are uncommon in ischemic stroke associated with nonvalvular atrial fibrillation. J Neuroimaging. 2011 Apr;21(2):103-7. doi: 10.1111/j.1552-6569.2009.00440.x. PubMed PMID: 19888932.
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