Psychotherapeutische Neurologie

Kliniken Schmieder Gailingen

Psychotherapeutische Neurologie

Die Abteilung "Psychotherapeutische Neurologie" besteht seit dem Jahr 2000 und hält für unsere Patienten ein medizinisches und psychotherapeutisches Therapieangebot aus einer Hand vor.

In unserer Spezialabteilung behandeln wir Menschen mit komorbiden neurologischen und psychiatrischen Gesundheitsstörungen interdisziplinär. Dabei können wir auf das gesamte Spektrum diagnostischer und therapeutischer Ressourcen einer Fachklinik zurückgreifen. Unser interdisziplinäres Team aus Ärzten, Psychologen und Therapeuten analysiert Art und Ursache der Erkrankungen und stellt einen maßgeschneiderten Therapieplan zusammen, der die individuelle Lebensgeschichte, Gedankenwelt und Gefühle des Patienten sowie den sozialen Kontext berücksichtigt.

Psychische Störungen bei neurologischen Erkrankungen sind weit verbreitet und diagnostisch wie therapeutisch von großer Bedeutung. Deshalb gibt es in unserer Spezialabteilung zwischen der Neurologie und der Psychotherapie keine strikte Trennung nach Krankheitsbildern. Stattdessen setzen wir Prioritäten bei der Behandlungsnotwendigkeit und den Therapieschwerpunkten.

Psychische Störungen, die bei neurologischen Erkrankungen auftreten können:

• Schwierigkeiten der Krankheits- und Lebensbewältigung, Anpassungsstörungen
  • Hirnorganische Wesensänderung, Störung des Sozialverhaltens
  • Störungen von Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Kontrollverlust, Abhängigkeit und Hilflosigkeit
  • Depressive Störungen
  • Existentielle Angst, phobische Angst, Angst- und Panikstörungen
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Dissoziative und somatoforme, insbesondere funktionelle neurologische Störungen
  • Chronischer Schmerz
  • Versagens- und Erschöpfungszustände, Fatigue-Syndrom
  • Belastbarkeits-, Leistungsminderungen, Burnout

Neben der individuellen Therapie beziehen wir alle relevanten Personen aus dem persönlichen Lebensumfeld im Rahmen von Beratungen oder auch paar- und familientherapeutischen Gesprächen mit ein. Ebenfalls integriert findet zugleich eine sozialmedizinische Klärung statt.

Therapieangebote
  • Psychotherapeutische Einzelgespräche
  • Psychotherapeutisch geführte Gruppentherapie
  • Achtsamkeitsgruppe
  • Neuropsychologische Trainingsgruppe
  • Indikative Gruppe Schmerz, multimodale
  • Skills Training
  • Gestaltungstherapie
  • Bewegungstherapie, Körper- bzw. Tanztherapie
  • Entspannungsverfahren
  • Musiktherapie
  • Kunsttherapie
  • Physiotherapie, Sporttherapie
  • Logopädie
  • Berufstherapie
  • Sozialberatung
Voraussetzungen und Kostenübernahme

Die Behandlungskosten übernehmen gesetzliche und private Krankenversicherungen, Berufsgenossenschaften und Rentenversicherungsträger. Da unsere Einrichtung offen geführt wird, können wir Patienten nicht aufnehmen, die wegen akuter Selbst- oder Fremdgefährdung eine geschützte Behandlung benötigen.

Ärztliche Leitung Neurorehabilitation und Psychotherapeutische Neurologie

Christoph Herrmann
Sekretariat: Kristin Kellermeier
Zur Person Christoph Herrmann
Qualifikationen:
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Sozialmedizin, Rehabilitationswesen, Verkehrsmedizin

Tätigkeitsschwerpunkte:
Neuro-Rehabilitation somatischer, neuro-psychologischer und funktioneller Störungen bei neuro-vaskulären Erkrankungen (Schlaganfall), neuro-immunologischen Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Polyneuritis), traumatischen Erkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma), neuro-onkologischen Erkrankungen (Hirntumore) und neuro-degenerativen Erkrankungen (M. Parkinson)

Neuro-Rehabilitation bei Schmerzsyndromen, spastischer Bewegungsstörung (inkl. Botulinum-Neurotoxin), von vestibulären Störungen (zentraler und peripherer Schwindel), zentraler visueller Sehstörungen und bei Aphasie, Klinische Neurophysiologie

Forschungsbereiche:
Spastische Bewegungsstörung (Botulinum-Neurotoxin), Schmerzsyndrome bei neurologischen Krankheiten (z. B. schmerzhafte Schulter nach Schlaganfall)

Verbandstätigkeit:
Deutsche Gesellschaft für Neurologische Rehabilitation (DGNR), Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN), Arbeitskreis Botulinumtoxin, Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN).

Publikationen (Aktuelle Auswahl):
Högg S, Holzgraefe M, Drüge C, Hauschild F, Herrmann C, Obermann M, Mehrholz J. High-intensity arm resistance training does not lead to better outcomes than low-intensity resistance training in patients after subacute stroke: A randomized controlled trial. J Rehabil Med. 2020;52(6).

Wissel J, Ganapathy V, Ward AB, Borg J, Ertzgaard P, Herrmann C, Haggstrom A, Sakel M, Ma J, Dimitrova R, Fulford-Smith A, Gillard P, Onabotulinumtoxin A Improves Pain in Patients With Post-Stroke Spasticity: Findings From a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial, J Pain Symptom Manage. 2016; 52:17-26.

Ward AB, Wissel J, Borg J, Ertzgaard P, Herrmann C, Kulkarni J, Lindgren K, Reuter I, Sakel M, Stäterö P, Sharma S, Wein T, Wright N; BEST Study Group. Functional goal achievement in  post-stroke spasticity patients: the Botox Economic Spasticity Trial (BEST). J Rehabil Med 2014; 46(6): 504-513.

Schramm A, Ndayisaba JP, auf dem Brinke M, Hecht M, Herrmann C, Huber M, Lobsien E, Mehnert S, Reuter I, Stenner A, van der Ven C, Winterholler M, Kupsch A, Wissel J, Spasticity treatment with onabotulinumtoxin A – data from a prospective German real-life patient registry. J Neural Transm 2014; 121 (5): 521-30.

Hesse S, Herrmann C, Bardeleben A, Holzgraefe M, Werner C, Wingendorf I, Kirker SG, A new orthosis for subluxed, flaccid shoulder after stroke facilitates gait symmetry: A preliminary study. J Rehabili Med 2013; 45(7): 623-9.

Borg J, Ward AB, Wissel J, Kulkarni J, Sakel M, Ertzgaard P, Åkerlund P, Reuter I, Herrmann C, Satkunam L, Wein T, Girod I, Wright N; BEST Study Group. Rationale and design of a multicentre, double-blind, prospective, randomized, European and Canadian study: evaluating patient outcomes and costs of managing adults with post-stroke focal spasticity. J Rehabil Med 2011; 43(1): 15-22.

Wissel J, auf dem Brinke M, Hecht M, Herrmann C, Huber M, Mehnert S, Reuter I, Schramm A, Stenner A, van der Ven C, Winterholler M, Kupsch A, Botulinum-Neurotoxin in der Behandlung der Spastizität im Erwachsenenalter. Ein interdisziplinärer deutscher 10-Punkte-Konsensus 2010. Nervenarzt 2011 Apr;82(4): 481-95.

Conrad A, Herrmann C, Schmerzhafte Schulter nach Schlaganfall. S2e-Leitlinien der DGNR zur motorischen Rehabilitation nach Schlaganfall. Teil 1: Obere Extremität. Neurol Rehabil 2009; 15 (2): 107-138.

Herrmann C, Sport nach Schlaganfall – Bedeutung neuropsychologischer Störungen. In: Sport nach Schlaganfall, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (Hrsg.). Verlag SPORT&BUCH Strauß, Köln, 2005.

Herrmann C, Wingendorf I, Protopapas M, Holzgraefe M., Management of Painful shoulder in stroke - strapping: a new therapeutic approach. Abstracts 2nd World Congress in Neurological Rehabilitation, Toronto, Canada, 4/1999 (Poster). Neurorehab. Neur. Repair 13: 36.
Neubauprojekt Gailingen
Bilder Gailingen