Besuchsregelung

Ihr Besuch ist wichtig und wertvoll. Bitte halten Sie sich an unsere Schutzmaßnahmen, Sie tragen damit bei, für alle ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Lage des Klinikstandortes

Am Rande der alten Universitätsstadt Heidelberg gelegen, an einem wunderschönen Naturschutzgebiet befindet sich der Klinikstandort Speyererhof/Heidelberg.

Zitat

Jörg Wegener, Geschäftsführer Kliniken Schmieder Heidelberg

»An erster Stelle steht für mich ein positives Betriebsklima, ein freundliches und den Patient:innen zugewandtes Miteinander.«

Phasen neurologischer Rehabilitation in Heidelberg

Phase A
Phase B
Phase C
Phase D+E
Phase F

Phase A

Akutbehandlung

Die Akutbehandlung erfolgt nach einem Unfall oder einer Erkrankung gegebenenfalls unter intensivmedizinischen Bedingungen. Entscheidend ist, dass den Patient:innen schnell geholfen wird. Die ersten Stunden nach einem akutneurologischen Ereignis und die Versorgung der Patient:innen in diesem Zeitraum sind von großer Bedeutung. Oft sind Vitalfunktionen erheblich eingeschränkt. Eine schnelle wie auch fachlich qualifizierte Behandlung z.B. in einer Stroke Unit (Schlaganfallstation) ist unbedingt erforderlich.

Phase B

Frührehabilitation

In der Frührehabilitation wird die Behandlung und rehabilitative Förderung schwerstgeschädigter Patient:innen durchgeführt. Auf Grund der Schwere sind noch intensivmedizinische Überwachungs- und Behandlungsmaßnahmen erforderlich. Viele verschiedene Berufsgruppen (Ärztlicher Dienst, Therapeut:innen, Pflegefachkräfte, Sozialdienste u.a.) arbeiten mit den Patient:innen und Angehörigen zusammen, um wieder Vitalfunktionen, Sensomotorik und Koordination sowie mentale, kognitive und psychische Funktionen wiederherzustellen. Beatmungsbetten sowie eine intensivmedizinische Ausstattung sind dafür unerlässlich.

Phase C

Frühmobilisierung

Im Mittelpunkt der Behandlung in der Phase C (postprimäre Rehabilitation) steht die Förderung der Alltagskompetenzen. Die Patient:innen sind kooperationsfähig und medizinisch stabil, doch zum Teil bedürfen sie noch erheblicher pflegerischer Betreuung. In interdisziplinären Teams arbeiten Ärzt:innen, verschiedene Therapeut:innen, Pflegefachkräfte und Sozialdienst zusammen, um eine maßgeschneiderte Therapie für das individuelle Krankheitsbild aller Patient:innen zu entwickeln.

Phase D+E

Anschlussheilbehandlung (AHB)

In der Phase D/E wird die berufliche Wiedereingliederung vorbereitet. Die Patient:innen sind alltagspraktisch weitestgehend selbstständig. In der Phase D/E stehen beispielsweise die Prüfung der Arbeits- und Berufskompetenz im Vordergrund, aber auch das Training mentaler und psychischer Funktionen, die soziale Kompetenz sowie die Freizeitkompetenz. Neben einer Berufsförderung oder Umschulung kann die volle Reintegration ins berufliche Umfeld erfolgen.

Phase F

Langzeitpflege

Sofern Patient:innen keine Fortschritte in ihrem Gesundheitszustand mehr machen, kommen Pflegeeinrichtungen in Betracht, die die Nachsorge übernehmen.

Akutversorgung und Frührehabilitation

Kooperation bei Akut und Reha

Die Kliniken Schmieder Heidelberg sind eng mit der Neurologischen Universitätsklinik vernetzt. Die Abteilung für Frührehabilitation arbeitet seit vielen Jahren mit der stroke unit zusammen und verbindet so Akutmedizin mit Rehabilitationsmedizin.

Immer im Fokus: Die Behandlungsqualität unserer Patient:innen

Wir bieten unseren Patient:innen messbare, hochwertige und verbindliche Qualität – von der Aufnahme bis zur Entlassung.

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