Besuchsregelung

Besucherregistrierung

Besuchsregelung

Was sollten Sie zu Ihrem Besuch wissen

Gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist der Nachweis eines negativen Antigen-Schnelltests oder eines negativen PCR Tests (tagesaktuell) zusätzlich zum Tragen einer FFP2-Maske zum Eintritt in die Klinik erforderlich. Bitte bringen Sie den Nachweis des Testergebnisses von fachlich anerkannter Stelle vorzeigebereit mit, eine FFP2-Maske erhalten Sie bei Ihrem Besuch von uns.

Vollständig Geimpfte (seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein) und von Corona Genesene (Infektion muss mind. 28 Tage zurückliegen) sind mit negativ getesteten Menschen gleichgestellt und benötigen daher keinen Testnachweis, allerdings einen entsprechenden Nachweis über die Impfung oder Infektion (z. B. Impfausweis oder Nachweis für einen positiven PCR-Test). Genesene, deren Infektion länger als 6 Monate zurückliegt, benötigen zusätzlich den Nachweis einer einmaligen Covid-19-Impfung.

Falls Sie keinen Zugang zu einem Coronatest haben, beispielsweise über den Hausarzt oder Apotheken, besteht die Möglichkeit, sich im Testzentrum Konstanz und Singen gegen Vorlage der Besucherregistrierung testen zu lassen. Sie können als Nachweis, der Sie zur Testung berechtigt, Ihre Besucherregistrierung (QR-Code) in Ihrem gewählten Testzentrum vorzeigen.

Testzentrum Singen:
Terminvereinbarung über das Gesundheitsamt Konstanz erforderlich (Telefonnr.: 07531/8002480)
Besucher der Kliniken Schmieder können sich Montag-Freitag von 12:00 bis 13:00 Uhr testen lassen. Bitte bringen Sie zum Nachweis den Ausdruck unseres Besuchstermin zur Testung mit.

Testzentrum Konstanz:
Es ist keine Terminvereinbarung erforderlich
Öffnungszeiten Montag-Freitag, 14:00-16:00 Uhr

Testzentrum ”Bodenseeforum” Konstanz
Kostenloser Test nach vorheriger Terminbuchung unter: www.testzentrum-konstanz.de

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich zu diesen Zeitslots eine Testung für Besucher möglich ist. Die Besucher erhalten ausschließlich einen Abstrich nach Vorlage einer gültigen Besucherregistrierung für den folgenden Besuch innerhalb von 24 Stunden. Mit Wartezeiten ist zu rechnen.

Zur Sicherheit unserer Patienten, unserer Mitarbeiter und Ihrer eigenen gilt es folgende Voraussetzungen zu beachten:

• 3 Kontaktpersonen je Patient registrierbar
  • Patienten können 1 Besuch pro Tag innerhalb der Besuchszeit von zwei der definierten Personen empfangen
  • Die Vorlage eines negativen Antigen- oder PCR-Tests (tagesaktuell) oder der Nachweis einer vollständigen Impfung (2. Impfung liegt mind. 14 Tage zurück) oder ein Nachweis der Genesung nach einer Covid-19 Erkrankung (PCR-Test älter als 28 Tage und max. 6 Monate zurückliegend) ist vor jedem Besuch verpflichtend.
  • Während der Aufnahmeisolation und bei infektiösen Patienten sind Besuche nicht gestattet
  • Die Besuchszeiten sind begrenzt. Das Zeitfenster der Besuchszeit liegt außerhalb der Kerntherapiezeit (Mo–Do 15:30–18:30 Uhr, Fr-So und an Feiertagen: 14:00–18:00 Uhr)
  • An- und Abmeldung am Besucherpoint, Angabe der vorgeschriebenen Daten, Temperaturkontrolle
  • Gründliche Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Klinik
  • Kontinuierliches und richtiges Tragen einer FFP2-Maske ist für Besucher Pflicht (Mund und Nase müssen bedeckt sein). Die FFP2-Maske ist für Sie kostenfrei.
  • Mindestabstand zu anderen Personen, einschließlich Ihres Angehörigen >1,5m
  • Pro Patientenzimmer ist nur ein Besucher erlaubt und ein ausreichendes Lüften des Zimmers wird empfohlen
  • Arztgespräche sind weiterhin telefonisch möglich

Wenn Sie hierzu Fragen haben, bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter: 07531 986-0

Infos zur Corona-Schutzimpfung
  • Den Kliniken Schmieder steht derzeit kein Impfstoff für eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus zur Verfügung.
  • Schutzimpfungen für Patientinnen und Patienten, welche sich aktuell in einer stationären Behandlung im Krankenhaus befinden, sind aktuell nicht vorgesehen.
  • Weitere Informationen zum Thema Corona-Schutzimpfung erhalten Sie auch auf der Website der Bundesregierung unter folgendem Link
Bilder Konstanz