Ausgezeichnete Weiterempfehlungsquoten

Aus dem Qualitätsmanagement

Ausgezeichnete Weiterempfehlungsquoten

Neben zahlreichen externen Qualitätsprüfungen wie z.B. durch die alle drei Jahre stattfindende Zertifizierung durch die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ/Verlinkung) setzen die Kliniken Schmieder ein vielfältiges internes Instrumentarium ein, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gestalten. Patient:innenfragebögen sind dabei ein fester Bestandteil, da sie sehr wertvolle Hinweise für Verbesserungspotenziale enthalten. In den Fragebögen wird zum Beispiel abgefragt, wie die Patient:innen mit der Behandlung in den einzelnen Berufsgruppen zufrieden sind, wie sie die Ausstattung der Klinik und die Mahlzeiten beurteilen, ob sie meinen, ihre eigenen Rehaziele erreicht zu haben oder auch: ob sie die Klinik anderen weiterempfehlen würden. Im Jahr 2022 gab es beeindruckende Weiterempfehlungsquoten für die Behandlungsphasen C und D sowie die ambulante Rehabilitation in der Tagesklinik Stuttgart, die die Patient:innen abgaben. Hier die Zahlen:

Weiterempfehlungsquoten 2022

• Phase C: In Allensbach liegt die Weiterempfehlungsquote bei 100%, in Gailingen bei 95%, in Heidelberg bei 94%, in Konstanz bei 95% und in Stuttgart-Gerlingen bei 88%.
  • Phase D: In Allensbach liegt die Weiterempfehlungsquote bei 98%, in Gailingen bei 92%, in Heidelberg bei 92%, in Konstanz bei 90% und in Stuttgart-Gerlingen bei 92%.
  • Ambulant: In der Stuttgarter Tagesklinik gaben die Patient:innen an, zu 99% die Einrichtung weiterzuempfehlen.

Ein weiteres Instrumentarium ist das eigene Assessmentverfahren der Kliniken Schmieder, das seit 2009 bereits mehrere zehntausend Patient:innen durchlaufen haben – mit einem Assessment bei Aufnahme und bei Entlassung. Dabei zeigt sich, dass 90 Prozent unserer Patient:innen ihre Leistungen mindestens in einem alltagsrelevanten Lebensbereich verbessern. 75 Prozent unserer Patient:innen steigern ihre Leistungsfähigkeit sogar in mindestens drei Funktionsbereichen während ihrer Rehabilitation.

Weitere Informationen zum Assessment der Kliniken Schmieder finden Sie hier: Reha wirkt!