Die Kliniken Schmieder sind Top-Rehaklinik 2020

Focus-Magazin ermittelt Deutschlands Top-Reha-Einrichtungen

Erneut ausgezeichnet: Die Kliniken Schmieder sind Top-Rehaklinik 2020

Focus-Magazin ermittelt Deutschlands Top-Reha-Einrichtungen

Die Kliniken Schmieder wurden zum vierten Mal infolge an allen fünf stationären Standorten mit dem Siegel „Top Rehaklinik 2020“ ausgezeichnet. In Deutschlands größtem Rehaklinikvergleich hat das Magazin Focus zum vierten Mal in Folge rund 1.460 Reha-Fachkliniken bundesweit untersucht. Die Kliniken Schmieder haben dabei in allen Bewertungskategorien Bestwerte erreicht.

Für die Vergabe des Siegels waren die Reputation und das medizinische Angebot der jeweiligen Einrichtungen ausschlaggebend. Hierfür wurden bundesweit Ärzte, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter aus Akutkliniken zu ihren Erfahrungen befragt. Sie alle haben den Kliniken Schmieder einen hervorragenden Ruf bescheinigt. Alle Standorte der Kliniken Schmieder wurden besonders häufig von Ärzten und Sozialdiensten empfohlen. Zu den weiteren Auswahlkriterien gehörten die medizinische Ausstattung in Bereichen wie etwa Therapiebreite, Hygienemaßnahmen oder Strukturqualität.

Die Umfrage wurde vom unabhängigen Recherche-Institut Munich Inquire Media aus München durchgeführt, die im Auftrag von Focus sowohl die Reputations-Umfrage wie auch die Nachfrage zum medizinischen Angebot bei den Kliniken direkt realisierten. Die Recherche für die Auszeichnung von Rehakliniken wurde nun zum vierten Mal durchgeführt. „Die Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch nach stetiger Verbesserung aller Prozesse im Rahmen der Patientenbehandlung und kommt vor allem unseren Patienten zugute: Denn Qualitätssiegel schaffen Transparenz und bilden für Patienten eine vertrauenswürdige Orientierungsmöglichkeit bei der Wahl ihrer Rehabilitationsklinik“, so Paul-Georg Friedrich, Geschäftsführer der Kliniken Schmieder. „Erfolgreiche Rehabilitation kann nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen. Ein großer Dank geht daher an unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“