Die Kliniken Schmieder sind Top Rehaklinik 2021

Focus-Magazin ermittelt Deutschlands Top-Reha-Einrichtungen

Top-Rehaklinik 2021: Erneute Auszeichnung für die Kliniken Schmieder

Focus-Magazin ermittelt Deutschlands Top-Reha-Einrichtungen

In diesem Jahr wurden die Kliniken Schmieder bereits zum fünften Mal in Folge mit dem Siegel „Top-Rehaklinik 2021“ ausgezeichnet. Die Vergabe des Siegels erfolgte im Rahmen von Deutschlands größtem Rehaklinikvergleich durch das Magazin Focus, das jährlich rund 1.500 Reha-Fachkliniken bundesweit untersucht. Die fünf stationären Standorte der Kliniken Schmieder haben erneut Bestwerte in allen Bewertungskategorien erzielt.

Entscheidend für die Vergabe des Siegels waren die Reputation und das medizinische Angebot der jeweiligen Einrichtungen. Hierfür wurden bundesweit Ärzte, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter aus Akutkrankenhäusern befragt. Für die Erhebung sind ebenfalls Patientenerfahrungen und Qualitätsberichte wichtige Bausteine. Sie alle haben den Kliniken Schmieder einen hervorragenden Ruf bescheinigt. Zu den weiteren Auswahlkriterien gehörten die medizinische Ausstattung in Bereichen wie etwa Therapiespektrum, Hygienemaßnahmen oder Strukturqualität.

Das Magazin Focus ermittelte die Top-Rehakliniken in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Recherche-Institut Munich Inquire Media aus München, die im Auftrag von Focus sowohl die Reputations-Umfrage wie auch die Nachfrage zum medizinischen Angebot bei den Kliniken direkt realisierten. Die Recherche für die Auszeichnung von Rehakliniken wurde nun zum fünften Mal durchgeführt. „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung, denn sie bestätigt unseren Anspruch nach stetiger Verbesserung aller Prozesse im Rahmen der Patientenbehandlung. Das Qualitätssiegel schafft Transparenz und bildet für Patienten eine vertrauenswürdige Orientierungsmöglichkeit bei der Wahl ihrer Rehabilitationsklinik“, so Paul-Georg Friedrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kliniken Schmieder. „Erfolgreiche Rehabilitation kann nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen. Ein großer Dank geht daher an unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“