Die Kliniken Schmieder sind Top Rehaklinik 2023

Focus-Magazin ermittelt Deutschlands Top-Reha-Einrichtungen

Top-Rehaklinik 2023: Erneute Auszeichnung für die Kliniken Schmieder

Focus-Magazin ermittelt Deutschlands Top-Reha-Einrichtungen

Auch in diesem Jahr wurden die Kliniken Schmieder wieder mit dem Siegel „Top-Rehaklinik 2023“ ausgezeichnet – zum siebten Mal in Folge. Die Vergabe des Siegels erfolgte im Rahmen von Deutschlands größtem Rehaklinikvergleich durch das Magazin Focus, das jährlich rund 1.700 Reha-Fachkliniken bundesweit untersucht. Die Standorte der Kliniken Schmieder in Allensbach, Gailingen, Konstanz und Heidelberg haben erneut Bestwerte in allen Bewertungskategorien erzielt.

Entscheidend für die Vergabe des Siegels waren die Reputation und das medizinische Angebot der jeweiligen Einrichtungen. Hierfür wurden bundesweit Ärztinnen und Ärzte, Patient:innenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitende aus Akutkrankenhäusern befragt. Für die Erhebung sind ebenfalls die Erfahrungen von Patient:innen und Qualitätsberichte wichtige Bausteine. Sie alle haben den Kliniken Schmieder einen hervorragenden Ruf bescheinigt. Zu den weiteren Auswahlkriterien gehörten die medizinische Ausstattung in Bereichen wie etwa Therapiespektrum, Hygienemaßnahmen oder Strukturqualität.

Das Magazin Focus ermittelte die Top-Rehakliniken in Zusammenarbeit mit dem Recherche-Institut FactField aus München, das die Erhebung durchführte, die Daten auswertete und die aufbereiteten Ergebnisse an den Focus lieferte. Die Recherche für die Auszeichnung von Rehakliniken wurde nun zum siebten Mal durchgeführt. „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung, denn sie bestätigt unseren Anspruch nach stetiger Verbesserung aller Prozesse im Rahmen der Behandlung unserer Patient:innen. Das Qualitätssiegel schafft Transparenz und bildet für Patient:innen eine vertrauenswürdige Orientierungsmöglichkeit bei der Wahl ihrer Rehabilitationsklinik“, so Paul-Georg Friedrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kliniken Schmieder. „Erfolgreiche Rehabilitation kann nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen. Ein großer Dank geht daher an unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Detaillierte Informationen zum Analyseverfahren veröffentlicht der Focus unter: https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/top-rehaklinik