Die Kliniken Schmieder sind Top Rehaklinik 2024

Focus-Magazin ermittelt Deutschlands Top-Reha-Einrichtungen

Top-Rehaklinik 2024: Erneute Auszeichnung für die Kliniken Schmieder

Erstmals erhalten die Kliniken in Konstanz und Gailingen das Siegel für den Bereich Post-Covid

In diesem Jahr wurden die Kliniken Schmieder bereits zum achten Mal in Folge mit dem Siegel „Top-Rehaklinik 2024“ ausgezeichnet. Die Klinikstandorte Konstanz und Gailingen erhielten zudem das Siegel für ihr Post-Covid-Therapieangebot. Die Vergabe des Siegels erfolgte im Rahmen von Deutschlands größtem Rehaklinikvergleich durch das Magazin Focus, das über 1.500 Reha-Fachkliniken bundesweit untersucht hat. Die Standorte der Kliniken Schmieder in Allensbach, Gailingen, Konstanz und Heidelberg erzielten dabei erneut Bestwerte in allen Bewertungskategorien.

Entscheidend für die Vergabe des Siegels waren die Reputation und das medizinische Angebot der jeweiligen Einrichtungen. Hierfür wurden bundesweit Klinikärzt:innen und niedergelassene Mediziner:innen befragt. Erstmals gaben auch Krankenhausabteilungen unterschiedlicher Fachbereiche ihre Empfehlung ab. Für die Erhebung sind ebenfalls die Bewertungen von Patient:innen und Qualitätsberichte wichtige Bausteine. Sie alle haben den Kliniken Schmieder einen hervorragenden Ruf bescheinigt. Zusätzlich wurde die medizinische Ausstattung in Bereichen wie etwa Therapiespektrum und Hygienemaßnahmen geprüft: Auch hier schnitten die Kliniken Schmieder erfolgreich ab. Topwerte erhielten die Kliniken in Konstanz und Gailingen zusätzlich im Bereich Post-Covid. Die beiden Kliniken behandelten im letzten Jahr über 1.100 Post-Covid-Patient:innen. Sie sind außerdem in zahlreichen wissenschaftlichen Forschungsprojekten mit universitären Kooperationspartnern engagiert, um dieses noch neue Krankheitsbild zu erforschen.

Das Magazin Focus ermittelte die Top-Rehakliniken in Zusammenarbeit mit dem Recherche-Institut FactField aus München, das die Erhebung durchführte, die Daten auswertete und die aufbereiteten Ergebnisse an den Focus lieferte. Die Recherche für die Auszeichnung von Rehakliniken wurde nun zum achten Mal durchgeführt. „Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung, denn sie bestätigt unseren Anspruch nach stetiger Verbesserung aller Prozesse im Rahmen der Behandlung unserer Patient:innen. Das Qualitätssiegel schafft Transparenz und bildet für Patient:innen eine vertrauenswürdige Orientierungsmöglichkeit bei der Wahl ihrer Rehabilitationsklinik“, so Paul-Georg Friedrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kliniken Schmieder. „Erfolgreiche Rehabilitation kann nur funktionieren, wenn alle an einem Strang ziehen. Ein großer Dank geht daher an unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“