Infoabend in den Kliniken Schmieder Allensbach

Borreliose-Gefahr und Neurologische Notfälle

Infoabend in Allensbach

Borreliose und Neurologische Notfälle

Am Montag, den 18. September 2023, fand in den Kliniken Schmieder Allensbach ein Infoabend statt. Im Mittelpunkt standen die Themen Borreliose-Gefahr und Neurologische Notfälle. Die Referent:innen waren Prof. Dr. med. Anastasios Chatzikonstantinou, Ärztlicher Leiter und Dr. med. Daniela Fluri, stellvertretende Ärztliche Leiterin.

Vortrag 1: Borreliose
Sommerzeit, Zeckenzeit, Borreliose-Gefahr. Der Süden Deutschlands gilt als Hochrisikogebiet für die durch Bakterien verursachte und durch infizierte Zecken übertragene Infektionskrankheit. Die Borreliose kann verschiedene Organe des Körpers befallen, zum Beispiel Haut, Nervensystem und Herz. Ist das Nervensystem befallen, spricht man von einer Neuroborreliose. Im ersten Vortrag des Infoabends klärte Dr. Daniela Fluri über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten auf und gab Tipps, wie man sich am besten schützen kann.

Vortrag 2: Neurologische Notfälle
Seit vielen Jahren betreiben die Kliniken Schmieder in Allensbach eine Abteilung für Akutneurologie. Über eine eigene Notaufnahme können neurologische Notfälle zu jedem Zeitpunkt aufgenommen und schnell abgeklärt werden. Auch schwer kranke neurologische Patient:innen werden in der Schlaganfall- und Intensivstation versorgt. Der Ärztliche Leiter Prof. Dr. Anastasios Chatzikonstantinou sprach im zweiten Vortrag des Abends über Symptome und Behandlung von neurologischen Notfällen.