Jahresbericht 2021 ist erschienen

Digitale Therapieangebote und Reha bei Post und Long COVID

Neue und innovative Therapiekonzepte

Der Jahresbericht 2021 ist erschienen

In den letzten beiden Jahren haben die Kliniken Schmieder die Herausforderungen der Corona-Pandemie genutzt, Innovationen in der medizinisch-therapeutischen Behandlung von neurologischen Patient:innen voranzutreiben und damit ihr Versorgungsspektrum auszubauen und zu optimieren.

Für Patient:innen, die von Post und Long COVID betroffen sind, wurde ein eigenes medizinisches Behandlungskonzept entwickelt, das mittlerweile an allen Klinikstandorten zum Einsatz kommt. Neben diesem spezialisierten Post und Long COVID-Rehabilitationsprogramm haben wir unser Therapieangebot auch im digitalen Bereich durch neue und innovative Konzepte erweitert. Mit der „Mein Schmieder"-App können unsere Patient:innen ihre Rehabilitationserfolge flexibel und individuell ausbauen und verfestigen – während der Rehabilitation selbst und danach.

Eine Weiterentwicklung gab es auch in baulicher Hinsicht. Am Standort Gailingen konnte nach 24 Monaten Bauzeit das neue Haus Baden in Betrieb genommen werden und damit ein weiterer Meilenstein für eine umfassende Modernisierung des Klinikstandortes bis 2025 gelegt werden. In Stuttgart-Gerlingen wurde das größte Bauprojekt der Kliniken Schmieder in den letzten Jahren realisiert: Der Neubau Haus Bärensee umfasst 100 modern ausgestattete Betten und schließt damit die Versorgungslücke im Großraum Stuttgart.

Außerdem bekommen Sie im Jahresbericht einen Einblick in die medizinischen Schwerpunkte von Christoph Herrmann. Seit Juni 2021 ist der Facharzt für Neurologie neuer Ärztlicher Leiter in den Kliniken Schmieder Gailingen.

Der Jahresbericht steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: Jahresbericht 2021 (PDF). Ein gedrucktes Exemplar können Sie sich bestellen über: info@kliniken-schmieder.de