Jahresbericht 2022 ist erschienen

Ausbau der Satellitenstation und Post/Long Covid-Forschung

Weiterentwicklung und Innovation

Der Jahresbericht 2022 ist erschienen

Im vergangenen Jahr haben die Kliniken Schmieder die Herausforderungen der Corona-Pandemie genutzt, um Innovationen in der medizinisch-therapeutischen Behandlung von neurologischen Patient:innen voranzutreiben und damit ihr Versorgungsspektrum auszubauen und zu optimieren.

Eine solche Weiterentwicklung gab es 2022 im Bereich Post und Long Covid. Die Kliniken Schmieder forschen in mehreren Teilprojekten gemeinsam mit universitären Partnern, um dieses Krankheitsbild besser zu verstehen und gezielte Therapieformen für unsere Patient:innen zu entwickeln. So bleibt unser klinikeigenes medizinisches Behandlungskonzept immer auf dem neuesten Stand.

Besonders stolz sind wir auf den Ausbau der Satellitenstation der Kliniken Schmieder im Klinikum Stuttgart. In der modellhaften Kooperation, die seit Oktober 2018 besteht, wurde die Kapazität der Station für neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation der Phase B von 20 auf nun 30 Behandlungsplätze erweitert. Es ist ein beispielhaftes Erfolgsmodell für die bedarfsorientierte Behandlung und Versorgung von Patient:innen mit Schlaganfall und schwerem Schädel-Hirn-Trauma.

Außerdem informieren wir über unseren Klinikstandort in Konstanz, der im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern konnte. Dort bieten wir neben dem spezialisierten Post/Long Covid-Rehabilitationsprogramm zusätzliche Expertise in der Psychotherapeutischen Neurologie, der kognitiven Berufstherapie sowie der Behandlung von MS-Patient:innen als anerkanntes MS-Rehabilitationszentrum.

Der Jahresbericht steht Ihnen hier in einer digitalen Version zur Verfügung: Digitaler Jahresbericht 2022. Ein gedrucktes Exemplar können Sie sich bestellen über: info@kliniken-schmieder.de