Kliniken Schmieder im stern-Sonderheft

Rehabilitation in Gailingen

Reha als Baustein unseres Gesundheitswesens

Reportage über die Kliniken Schmieder

Der stern hat sich die besten Kliniken Deutschlands angeschaut – eine davon ist unsere Klinik in Gailingen. In dem neuesten stern-Sonderheft „Gute Kliniken für mich“, welches am 29. Juni veröffentlicht wurde, widmen sich zwei Journalistinnen der Neurologischen Rehabilitation in Gailingen und machen daraus eine große Reportage. Es geht aber nicht nur um das Klinikum Schmieder an sich, sondern es wird auch die Relevanz der allgemeinen Rehabilitation verdeutlicht.

Die Journalistinnen haben die Multiple Sklerose-Patientin Sandra Kritzer begleitet und sich ihren Rehabilitationsalltag angeschaut. Frau Kritzer war bereits zum dritten Mal in der Rehabilitation in Gailingen und weiß, wie ihr Alltag aussieht. Er ist mit viel Fleiß verbunden, denn nach dem Frühstück geht es für sie schon mit dem Therapie-Programm los: „Wassergymnastik, Armtraining mit einer Luftpolsterschiene, Strampeln auf einem Ergometer, danach Gespräch mit dem Sozialdienst, schließlich Gehirntraining im Park.“ Auch werden die neuesten digitalen Produkte wie eine 3-D Brille angewendet, um in ihren Fall eine Übung für eine ruhige Hand durchzuführen, während sich ein virtueller Schmetterling auf ihren Arm zu platzieren versucht. Die Journalistin Kathrin Schwarze-Reiter beobachtet den Prozess und kommt zu der Erkenntnis: „Reha ist echte Arbeit. Aber sie ist auch eine entscheidende Etappe auf Genesungswegen, eine wichtige Kraftquelle für chronisch kranke Menschen, eine tragende Säule der Gesundheitsversorgung.“ Doch oft sei eine Rehabilitation weniger wertgeschätzt und würde sogar in Vergessenheit geraten, wie Jörg Krumm, der Geschäftsleiter der Kliniken Schmieder von Gailingen, berichtet.

Schaut man sich aber die Studien von Rehabilitationseinrichtungen an, ist festzustellen: Rehabilitation wirkt und ist essenziell für Patient:innen. „Auch Gailingen hat eindrucksvolle Zahlen vorzuweisen: 90 Prozent der Behandelten berichten, dass sie sich nach dem Aufenthalt in mindestens einem Alltagsbereich weniger Probleme hätten, 75 Prozent haben ihre Leistungsfähigkeit in drei Funktionsbereichen gesteigert,“ belegt Frau Kathrin Schwarze-Reiter mit Fakten. Auch berichtet die Patientin Frau Kritzer selbst, dass sie nach einem Aufenthalt in der Rehabilitation in Gailingen viel fitter sei. Ihr Mann müsse sie sogar beim Laufen unterbrechen, wenn sie gemeinsam einen Spaziergang im Wald unternehmen, weil sie zu schnell sei.

Insgesamt haben die Kliniken Schmieder Gailingen sehr gut abgeschnitten. Das lässt sich an der Tabelle im Sonderheft erkennen, welche alle ausgezeichneten Rehabilitationskliniken in Deutschland aufzeigt. Gerade in den Bereichen Medizinische Reputation, Patientenempfehlungen und Einrichtungsgröße sind die Kliniken Schmieder ganz weit vorne.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

Zurück