Kooperation mit Ärzt:innen aus der Ukraine

Kliniken Schmieder fördern ärztliche Weiterbildung und Austausch

Kooperation mit Ärzt:innen aus der Ukraine

Besuch aus der Ukraine in den Kliniken Schmieder Allensbach: 24 Ärzt:innen der „Association of Doctors of the Carpathian Region“, einer Ärzteorganisation aus der Ukraine, folgten Anfang März einer Einladung der Kliniken Schmieder, um Einblicke in das Behandlungskonzept der Frührehabilitation, der allgemeinen Neurologischen Rehabilitation und der Therapiemethoden zu bekommen.

Während des Besuchs unterzeichneten Paul-Georg Friedrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kliniken Schmieder und Prof. Oleksandr Marusyn, Chairman der Vereinigung, ein ‚Memorandum of Understanding‘, das unter anderem die Weiterbildung von Ärzt:innen, den kollegialen Austausch und die Zusammenarbeit bei der Behandlung neurologischer Patient:innen zum Gegenstand hat.

Der zweitägige Besuch in Allensbach diente dem gegenseitigen Kennenlernen sowie der Vorstellung der Behandlung auf den Stationen der Frührehabilitation, der allgemeinen Neurologischen Rehabilitation sowie im Speziellen die Rolle der verschiedenen Therapiedisziplinen. Neben Vorträgen der Kolleg:innen aus Allensbach hatten die ukrainischen Ärzt:innen auch die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Führung selbst ein Bild über die Therapie und der zum Einsatz kommenden Verfahren und Geräte zu machen. Der Besuch war der gelungene Auftakt einer gemeinsamen Kooperation, die in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden soll.