Die Mitgliederversammlung der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V. (BWKG) hat turnusgemäß ein neuer Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Heiner Scheffold, Landrat des Alb-Donau-Kreises, wurde dabei in seinem Amt bestätigt und wird die BWKG somit weiterhin als Vorstandsvorsitzender führen. Scheffold steht der BWKG bereits seit 2021 vor.
Neu in das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Bettina Lisbach, Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe. Sie ergänzt künftig das erfahrene Vorstandsteam, zu dem weiterhin zählen:
• Thomas Brobeil, Geschäftsführer der Vinzenz von Paul Hospital gGmbH, Rottweil
• Bernd Rühle, Geschäftsführer des Diakonie-Klinikums Stuttgart
• Heiko Stegelitz, Geschäftsführer der Parkinson-Klinik Ortenau GmbH & Co. KG, Wolfach
Paul-Georg Friedrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kliniken Schmieder, ist ebenfalls BWKG-Vorstandsmitglied. Die BWKG vertritt die Interessen von 469 Trägern mit insgesamt 1.105 Einrichtungen, darunter 189 Krankenhäuser, 131 Vorsorge- und Reha-Einrichtungen sowie 785 Pflegeeinrichtungen. Mit über 133.000 Betten und ambulanten Kapazitäten sowie mehr als 250.000 Mitarbeitenden zählt die BWKG zu den größten Zusammenschlüssen ihrer Art in Deutschland.
Wir gratulieren dem neu gewählten Vorstand herzlich und wünschen viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben in der Gesundheitsversorgung Baden-Württembergs.