Standardwerk erscheint in neuer Auflage

Lehrbuch zur klinischen funktionellen Magnetresonanztomografie

Lehrbuch zur fMRT

Ärztlicher Leiter gibt Standardwerk in dritter Auflage heraus

Prof. Dr. med. Christoph Stippichs Lehrbuch zur klinischen funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) ist ein Standardwerk der prächirurgischen funktionellen Bildgebung bei Patienten mit Hirntumoren und Epilepsien, einem spezialisierten Teilgebiet der Neuroradiologie, das gerade in dritter Auflage erschienen ist. Professor Stippich ist Ärztlicher Leiter der Neuroradiologie und Radiologie der Kliniken Schmieder.

Die Neuauflage dieses Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und erweitert, um den neuesten Entwicklungen Rechnung zu tragen. Alle Autoren sind international ausgewiesene Experten in funktioneller Bildgebung des menschlichen Gehirns, in Neuroanatomie und Neurophysiologie. Prof. Stippichs Buch behandelt in einzigartiger Komposition sämtliche Aspekte der prächirurgischen funktionellen Bildgebung für Patienten mit Hirntumoren und Epilepsien - einem spezialisierten Teilgebiet der Neuroradiologie. Es beschreibt den aktuellen Wissensstand zur fMRT und zu deren komplementären Bildgebungsverfahren (DTI, MEG, PET, usw.), erörtert praktische Aspekte, Bildgebungs- und Datenverarbeitungsschritte, normale und pathologische Befunde, diagnostische Möglichkeiten und Grenzen und erläutert relevante Informationen zu funktioneller Neuroanatomie und Neurophysiologie. Das Kapitel über multimodales funktionelles Neuroimaging wurde neu verfasst. Weitere Kapitel behandeln die Plastizität des Gehirns sowie Fallstricke, Tipps und Tricks.