Therapiedisziplinen der Kliniken Schmieder

Ergotherapie - ein Überblick

Therapiespektrum

Die Ergotherapie – ein Überblick

Ergotherapie und Neurologie stehen medizinisch eng beieinander. Viele neurologische Erkrankungen führen zu Funktionseinschränkungen, in denen Ergotherapie sehr nutzen kann. Kennzeichnend für Patient:innen der Ergotherapie ist, dass sie in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Die durch Krankheit, Behinderung oder Alter verursachten Funktionsverluste und das damit einhergehende Bewusstsein, eventuell aber auch Schmerzen sind oft belastend. Die Ergotherapie zielt darauf ab, die Selbstständigkeit der Betroffenen zu erhöhen, so dass sie ihre alltagtäglichen Aufgaben in Beruf, Schule oder Familie wieder so unabhängig wie möglich erfüllen können.

Im Hinblick auf die individuellen Einschränkungen werden die ergotherapeutischen Maßnahmen gemeinsam mit dem Betroffenen festgelegt. Den Aktivitäten des täglichen Lebens kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Wenn Handlungsabläufe nicht vollständig ausgeführt werden können, werden Kompensationsstrategien vermittelt.

In der Vorstellung der Therapiedisziplinen auf unserer Website wird neben den Merkmalen der Ergotherapie auch auf zahlreiche weitere wichtige Aspekte zum Thema Ergotherapie eingegangen. Nähere Informationen zur Ergotherapie, ihren Methoden und Zielen finden Sie hier: Ergotherapie (Link)