We stand with Ukraine!

Die Kliniken Schmieder beteiligen sich bei Hilfs- und Spendenaktionen

Hilfe für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine erweckt auch bei den Kliniken Schmieder den Wunsch zu helfen. Daher haben wir uns an einigen Hilfsaktionen beteiligt und eine Spendeninitiative ins Leben gerufen.

Anfang April haben die Kliniken Schmieder an die „Aktion Deutschland Hilft“ gespendet. Der Umfang der Spende wurde durch den Beitrag der Mitarbeiter:innen bestimmt: Jeder von ihnen gespendete Euro wurde von Seiten der Kliniken Schmieder verdoppelt. Mit einer gemeinsamen Spende in Höhe von 80.000 € konnten wir die Menschen in der Ukraine unterstützen.

Im März wurden an den Bodenseestandorten Konstanz und Gailingen verschiedene medizinische Utensilien, Medikamente, Hygieneartikel sowie Kleidung, Decken und Kissen gesammelt. Die Zusammenstellung der vielen Hilfsgüter war auch dank zahlreicher privater Spenden von Mitarbeiter:innen möglich. Mit den Hilfspaketen wurde ein privater Hilfstransport aus Radolfzell unterstützt, der u.a. von Laura Gamper, einer Mitarbeiterin der Kliniken Schmieder auf selbstständiger Basis, mitorganisiert wurde. Mit Reisebussen des Touristik Unternehmens Kögel wurden die Hilfspakte zu einer Flüchtlingsaufnahmestelle an die ukrainische Grenze in Polen gefahren. Auf dem Rückweg wurden zudem 43 Schutz suchende Ukrainer:innen mit nach Radolfzell gebracht.

Am Standort Stuttgart-Gerlingen wurden zudem ca. 40.000 medizinische Handschuhe für eine weitere privat organisierte Spendenaktion einer Mitarbeiterin zusammengestellt. Ein Teil dieser Handschuhe kam bereits Anfang März in einem Kiewer Krankenhaus an.

Zusätzlich wurde mit dem SV Allensbach eine gemeinsame Spendenaktion ins Leben gerufen. Bei zwei Heimspielen wurde eine Spendenbox für die „Aktion Deutschland Hilft“ aufgestellt. Auch hier wurde der gesammelte Betrag von den Kliniken Schmieder verdoppelt: Fantastische 1.500 € wurden gespendet!

Außerdem wurde im Intranet ein "Schwarzes Brett" eingerichtet, auf dem sich Mitarbeiter:innen über private Initiativen austauschen können. Zusätzlich wollen die Kliniken Schmieder Arbeitsmöglichkeiten für Geflüchtete schaffen und in Einzelfällen Behandlungsmöglichkeiten bereitstellen.

Unser Dank gilt allen Mitarbeiter:innen und Unterstützer:innen für ihren großartigen Einsatz!