Qualitätsmanagement

»Wir wollen das Gute noch besser machen«

Im Fokus: Die Behandlungsqualität unserer Patient:innen

Wir bieten unseren Patient:innen messbare, hochwertige und verbindliche Qualität − von der Aufnahme bis zur Entlassung. Denn "Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."

Getreu diesem Motto wird Qualitätsmanagement in den Kliniken Schmieder seit jeher gelebt. Deswegen war es selbstverständlich, dass die Kliniken seit Anbeginn an den externen Qualitätssicherungs-Programmen der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg teilnehmen. Ein internes Qualitätsmanagement besteht seit 2006 und ist zentral-dezentral über die Standorte organisiert. Primärer Kontakt ist die Leitung des Qualitätsmanagements. Die gesetzlichen Vorgaben schreiben eine externe Zertifizierung für Rehabilitationskliniken vor.

Die Kliniken Schmieder werden seit 2008 im dreijährigen Turnus von externen Gutachtern nach KTQ®-Reha und IQMP-Reha zertifiziert. Alle Mitarbeiter:innen sind im Sinne der Erreichung und Durchdringung eingebunden. Dies wird auch dadurch erleichtert, dass aus allen Berufsgruppen in der internen QM-Struktur jeweils Beauftragte ernannt sind.

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