Zum Schutz Ihrer Gesundheit
Unser Hygienemanagement
Das Hygienemanagement schafft die organisatorischen und personellen Voraussetzungen für die Einhaltung der Hygiene in Krankenhäusern und sorgt dafür, dass die Hygienemassnahmen korrekt umgesetzt werden. Ziel unseres umfassenden Hygienemanagements ist der bestmögliche Schutz unserer Patient:innen. Fundament hierfür ist eine effiziente Basishygiene aller im Klinikalltag agierenden Personen von den Pflegefachkräften, Ärztlichem Dienst und Therapeut:innen, bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal.
Unser Hygieneteam
Das Hygieneteam der Kliniken Schmieder besteht zentral aus einem hygieneverantwortlichen Mediziner:in und drei ausgebildeten Fachkräften für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene. Unterstützt wird das Team von den Ärztlichen Leitungen, hygienebeauftragten Ärzt:innen, Pflegedienstleitungen, Stations- und Therapieleitungen.
Unsere Hygienekommission
In den Kliniken Schmieder ist eine standortübergreifende Hygienekommission etabliert, an der Vertreter:innen aller Standorte teilnehmen. Zusätzlich sind Standorthygienekommissionen implementiert. In der Kommission wird festgelegt, wie die Anforderungen gesetzlicher Vorgaben, Verordnungen des Sozialministeriums sowie die Hygienerichtlinien des Robert-Koch-Instituts umgesetzt werden können.
Qualitätssicherung
Zur Sicherung unserer hohen Hygienestandards werden kontinuierlich Hygienedaten erfasst und ausgewertet. Auffälligen Entwicklungen kann so schneller nachgegangen und zeitnah entgegen gewirkt werden. Unser Hygienefachpersonal wird regelmäßig fachspezifisch geschult, um regelmäßig auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Hygieneplan
Im sog. Hygieneplan, der von den Fachkräften für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene erstellt wird, wird festgelegt, wie die entsprechenden Gesetze und Vorgaben umgesetzt werden. Im Hygieneplan werden die Durchführung, die Zuständigkeiten, die Mittel und Intervalle für die verschiedenen Reinigungs- und Desinfektionsvorgänge festgelegt.
Hygienebegehungen
Das Hygienefachpersonal ist für die Kontrolle der Umsetzung von empfohlenen Hygienemaßnahmen und Einhaltung des Hygieneplans zuständig und führt in allen relevanten Bereichen regelmäßig Begehungen durch. Auch die räumlichen und baulichen Begebenheiten werden anhand hygienisch-mikrobiologischer Untersuchungen begutachtet und Arbeitsabläufe beobachtet und analysiert.