Ökologie

UNSERE UMWELT, UNSERE VERANTWORTUNG

Energie- und Umweltmanagement

„Wir gehen verantwortlich mit unseren Ressourcen um”. So lautet eine zentrale Handlungsmaxime aus unserem Unternehmensleitbild. Sie prägt das Handeln an den Klinikstandorten seit den Anfängen.

Ein zentraler Unternehmensbereich in den Kliniken Schmieder ist das Energie- und Umweltmanagement. Viele Beispiele aus der Unternehmensgeschichte zeigen, dass aktiver Umweltschutz schon immer eine bedeutende Rolle einnahm. So entstand beispielsweise in den 80er Jahren das erste in Baden-Württemberg errichtete Personalgebäude in Niedrigenergie-Bauweise. Mit Gas betriebene Fahrzeuge waren bereits früh im Einsatz, die Speisenversorgung setzt ihren Schwerpunkt auf regionale und biologisch hergestellte Produkte, verschiedene Umweltpreise konnten gewonnen werden und bei den in den letzten Jahren durchgeführten Erweiterungsbauten sind sehr moderne, ökologisch wie wirtschaftlich ausgefeilte Energiekonzepte bei Strom, Wasser und Heizung realisiert worden.

Die Kliniken Schmieder sind davon überzeugt, dass eine umweltfreundliche und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung sich wechselseitig bedingt und auf lange Sicht keine Alternative hat. Ein effizientes Energiemanagement geht also verantwortlich mit Ressourcen um, spart dadurch Kosten, verringert den CO2-Ausstoß und gestaltet aktiv eine ökologische Zukunft.

Kontakt
Bildergalerie