Während Ihrer Reha

Umfassende Sicherheitsmaßnahmen

Hygiene- und Therapiestandards, Verhaltens- und Besuchsregeln

Auch unter Pandemie-Bedingungen bleibt Ihre Rehabilitation wirkungsvoll und läuft unter den aktuell sichersten Voraussetzungen bei uns ab. Sie sind bei uns gut aufgehoben. Wir haben zahlreiche Maßnahmen zum Schutz unserer Patienten getroffen. Diese sind auf der Grundlage der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts entwickelt und werden fortlaufend mit den lokalen Gesundheitsämtern abgestimmt.

Verhaltensregeln

• Kontinuierliches und richtiges Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auf dem gesamten Klinikgelände ist Pflicht
  • Sie als Patient, sowie alle Mitarbeiter, Besucher sowie Gäste in unseren Kliniken, erhalten von uns täglich einen frischen medizinisch zertifizierten Mund-Nasen-Schutz. Besucher erhalten eine FFP2-Maske. Diese sind selbstverständlich kostenfrei.
  • Der Mindestabstand zu anderen Personen, einschließlich eines Angehörigen von >1,5m muss eingehalten werden
  • Beim Husten/Niesen sollte Mund und Nase mit einem Taschentuch bedeckt werden, ansonsten muss in die Ellenbeuge gehustet bzw. geniest werden. Das Taschentuch sollte in einem Kunststoffbeutel entsorgt werden. Danach bitte eine Händedesinfektion.
  • Händedesinfektion: Vor dem Betreten der Klinik und vor dem Beginn einer Therapieeinheit sowie nach dem Verlassen hat eine hygienische Händedesinfektion zu erfolgen. Auch vor der Einnahme von Mahlzeiten oder nach dem Toilettengang sollten die Hände desinfiziert werden. In der ganzen Klinik sowie auch in Ihrem Zimmer finden Sie ausreichend Händedesinfektionsspender. Verreiben Sie die Desinfektionslösung bitte bis zur abschließenden Trocknung. Nur so kann das darin enthaltene Hautpflegemittel Ihre Haut schonen.

Besondere Schutzmaßnahmen in den Kliniken und in den Therapiebereichen

• Bauliche Maßnahmen wie Plexiglasscheiben als Thekenaufsatz an den Rezeptionen oder in den Speisesälen und Cafeterien
  • Markierungen und Warntafeln, die auf das Einhalten der Abstandsregelungen hinweisen
  • Sämtliche Räume und Geräte werden regelmäßig gründlich gereinigt und desinfiziert